Kommunalpolitischer Online-Stammtisch

Dienstag, 28. Juli 2020, 20:00 Uhr Bis 28.07.2020 21:30 Uhr online

Vom Livestream bis zum Informationsfreiheitsgesetz – darum geht’s in diesem kommunalpolitischen Online-Stammtisch. Du bist herzlich eingeladen!

Umfassende und rechtzeitige Informationen, nachvollziehbare Abläufe und transparente Entscheidungswege sind mit die wichtigsten Grundlagen für eine gute Arbeit im Rat. Aber nicht nur dort, auch die Bürgerschaft soll und will informiert, eingebunden und mitgenommen werden.
Hier stellen sich eine ganze Reihe von Fragen – ganz praktischer Natur, aber auch rechtlich-formal.

  • Wie stellen wir Transparenz effektiv und zielgerichtet sicher? Wie gewährleisten wir den Informationsfluss in die Bürgerschaft umfassend und übersichtlich? Als Rat insgesamt, aber auch als Grüne? Was kann eine Informationsfreiheitssatzung leisten? Was ein Live-Streaming der Sitzungen?
  • Wann müssen wir nicht-öffentlich beraten und wann öffentlich? Wann sind informelle interne Beratungen angebracht und wann müssen wir auf Öffentlichkeit drängen?
  • Was machen wir, wenn wir als Räte nicht ausreichend informiert werden? Wie kommen wir an alle relevanten Informationen aus dem Rathaus?

Nicht alle dieser Fragen sind immer eindeutig zu beantworten. Manchmal braucht es neben Kenntnissen der rechtlichen Lage auch eine gehörige Portion politisches Fingerspitzengefühl. Wir wollen Euch beides mitgeben und auch Raum schaffen für den gegenseitigen Austausch – und uns mit einem Blick in die anderen Bundesländer auch neue Anregungen holen.

Dieser Online-Stammtisch wird veranstaltet von und mit Johannes Becher MdL, Stefan Schmidt MdB und GRIBS, der grünen kommunalpolitischen Vereinigung in Bayern.

Informationen zur Anmeldung

Kommunalpolitischer Stammtisch
Di., 28. Juli 2020 20:00 – 21:30 (CEST)

Nimm am Meeting per Computer, Tablet oder Smartphone teil.
https://global.gotomeeting.com/join/814342453

Du kannst dich auch über ein Telefon einwählen.
Deutschland: +49 721 9881 4161

Zugangscode: 814-342-453

Du kennst GoToMeeting noch nicht? Installiere jetzt die App, damit du für dein erstes Meeting bereit bist:
https://global.gotomeeting.com/install/814342453


Zurück zur Terminübersicht