Feminist Fight Club mit Claudia Roth

Montag, 17. Februar 2020, 19:00 Uhr Bis 17.02.2020 21:30 Uhr Heimat, Am Römling 9, RegensburgVeranstaltet von: Grüne Regensburg

Hate Speech ist ein Angriff auf uns alle: unsere Demokratie, die Menschenrechte und den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft. Die Regensburger Grünen laden zum Gespräch mit Claudia Roth (MdB und Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages), Jamila Schäfer (Mitglied des Bundesvorstandes) und Helga Stieglmeier (Frauenpolitische Sprecherin der bayerischen Grünen) ein.

Darum geht’s: 

Anfeindungen gehörten schon immer zum Alltag von Personen des öffentlichen Lebens dazu, wenngleich es Frauen, Menschen mit Migrationsgeschichte oder andere von Diskriminierung betroffene Gruppen ungleich härter trifft. Doch was wir in den letzten Jahren erleben, hat gleich mehrfach neue Qualitäten bekommen: Gibt es doch wieder Kräfte, die bewusst die Entgrenzung von Sprache vorantreiben und systematisch Hass und Hetze schüren.

Besonders in den sozialen Medien verbreitet sich Hate Speech und kann dort alle betreffen, die sich für eine solidarische Gesellschaft einsetzen und die gegen Rassismus und Sexismus Stellung beziehen. Insbesondere Frauen, LGBTQI+ und Menschen mit Migrationsgeschichte sollen durch die Angriffe gezielt mundtot gemacht werden. GRÜNE Politiker*innen werden als Gutmenschen diffamiert und ein braunes Dauerrauschen in den Kommentarspalten soll vermeintliche Mehrheiten für menschenfeindliches Gedankengut suggerieren.

Dagegen wenden wir uns gemeinsam und werden den Hatern und Trollen beim Hate Slam ihren Hass vor die Füße kippen, über die größten Absurditäten lachen und Strategien gegen den Hass entwickeln.

Kartenausschnitt auf OpenStreetMap anzeigen