Energiekongress: Sauber unterwegs – Klimaschutz und Mobilität

Mittwoch, 27. Mai 2020, 20:00 Uhr Bis 27.05.2020 21:15 Uhr onlineVeranstaltet von: Grüne Fraktion im Bayerischen Landtag

Im dritten Teil des digitalen Energiekongresses stellt die Grünen-Landtagsfraktion die Mobilität in den Mittelpunkt. Im Kampf gegen den Klimawandel ist der Mobilitätsbereich einer der schwierigsten Bereiche: Er ist mit 30 bis 40% an den Treibhausgasemissionen beteiligt, die Automobilindustrie ist ein mächtiger Lobbyist mit geringen Neigungen zu Veränderungen und für manche Bereiche (zum Beispiel Flugverkehr) ist die Umstellung auf Erneuerbare Energie sehr energieintensiv. Wir brauchen eine Verkehrswende und sie wird nur gelingen, wenn es auch eine Energiewende im Mobilitätsbereich gibt.

Darüber diskutieren Martin Stümpfig, MdL, und Dr. Carl-Friedlich Elmer von der „Agora Verkehrswende“. Herr Elmer ist dort Projektleiter für den Bereich Verkehrsökonomie und wird uns auch über die aktuellen Herausforderungen in der Verkehrswende berichten.

Zur Anmeldung


Zurück zur Terminübersicht