Digitales Treffen der LAG Verkehr: Mobilität vor, während und nach Corona

Samstag, 23. Mai 2020, 10:00 Uhr Bis 23.05.2020 12:00 Uhr onlineVeranstaltet von: LAG Verkehr – Planen – Bauen

Herzliche Einladung an alle Interessierten zum Online-Treffen der Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) Verkehr – Planen – Bauen zum Thema Mobilität vor, während und nach Corona.

Der Lockdown hat weitreichende Folgen auf unser Mobilitätsverhalten mit sich gezogen. Gehwegbreiten sind wichtiger denn je geworden, aber auch der Radverkehr hat im Hinblick auf Pop-Up Bike Lanes und Radkurierdienste Fahrt aufgenommen. Der Himmel ist seit Wochen so klar wie ihn manche mutmaßlich noch nie erlebt haben. Jedoch kursieren neben Bildern von Fahrgästen in leeren Waggons nun im Bereich des Bahnverkehrs Meldungen von Stellenkürzungen im fünfstelligen Bereich. Der öffentliche Verkehr ist mit deutlichen Fahrgastrückgängen klarer Verlierer der Krise. Und noch offen sind die Auswirkungen des Konsumverhaltens auf den Güterverkehr.

Wie hat sich euer unmittelbares und mittelbares Mobilitätsverhalten geändert? Welche Lösungen können wir als GRÜNE abseits von Abwrackprämien auf die Krise im Mobilitätssektor anbieten und durchsetzen? Denn neben der Sorge um eine mögliche zweite Welle bei Infektionen droht uns angesichts der niedrigen Benzinpreise eine zweite Welle an motorisiertem Individualverkehr im Straßenverkehr. Diese Diskussion wollen wir am Samstag, 23. Mai um 10:00 Uhr online führen.

Vorschlag zur Tagesordnung:

  1. Berichte
  2. Bestandsaufnahme – Mobilität vor, während und nach Corona
  3. Politische Lösungsansätze
  4. Terminierung der nächsten Sitzung
  5. Sonstiges

Anmeldung:

Grüne Mitglieder finden die Zugangsdaten zur Veranstaltung in der grünen Wolke. Aber auch alle Interessierten sind herzlich willkommen! Wenn du bisher noch kein grünes Mitglied bist, kannst du die Zugangsdaten deshalb auch beim Sprecher*innenteam der LAG erfragen: lag-verkehr@bayern.gruene.de