Bezirksforum Niederbayern

Samstag, 14. September 2019, 10:00 Uhr Bis 14.09.2019 17:00 Uhr Stadthotel Deggendorf, Östlicher Stadtgraben 13, Deggendorf

Kommunalwahl 2020 – Wir starten durch!


Liebe Mitglieder,

wir GRÜNE sind die zweitstärkste politische Kraft in Bayern. Der Erfolg der Landtagswahl 2018 ist uns Auftrag. Wir wollen Bayern gestalten und das schaffen wir am besten, wenn wir den Erfolg bei den Kommunalwahlen 2020 weiterführen. Denn zum Gestalten brauchen wir noch viel mehr Grüne in den Räten im Land.

Wir brauchen deutlich mehr grüne Stadt- und Gemeinderät*innen, Bürgermeister*innen, mehr Kreisrät*innen und Landrät*innen. Wir brauchen Dich!

Um euch im jetzt fahrt aufnehmenden Kommunalwahlkampf bestmöglich zu unterstützen, bietet der Landesverband Bayern in Kooperation mit dem Bezirksverband Niederbayern ein Kommunalpolitisches-Forum an. Wir wollen euer Engagement stärken, euren Wissensdurst stillen. Es ist euer gemeinsamer Tag zum Austausch, zum Lernen und zum Motivieren. Eingeladen sind alle – egal ob Neumitglied oder Amts- und Mandatsträger*in.

Wir freuen uns auf einen mitreißenden Tag in Deggendorf.

Eure Landesvorsitzenden
Sigi Hagl und Eike Hallitzky

Euer Bezirksvorstand
Mia Goller und Jens Schlüter


Ablauf:

10:00 Begrüßung

10:15–10:45 Starker Start in den Kommunalwahlkampf
Referent: Eike Hallitzky, Landesvorsitzender

11:00–13.30 Werkstatt-Runde 1

Ich bin Kandidat*in – Und jetzt?: Workshop für Kandidat*innen, die ein kommunales Amt anstreben und vielleicht auch schon auf der Liste platziert sind. Wie trete ich auf? Wie setze ich meine Themen? Wie vernetze ich mich? Wie plane ich meinen persönlichen Wahlkampf?
Referent: Erhard Grundl, MdB

ODER

Wirksame Kommunikation für Kandidat*innen und Listen von Framing bis zur Pressemitteilung: Was möchtet ihr über euch in den lokalen Medien hören und lesen? Dieser Workshop zeigt bewährte Instrumente der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Was wichtig ist, was ihr vermeiden solltet.
Referentin: Angela Kirschbaum, Öffentlichkeitsarbeit Landesverband

ODER

Infostand-Training: Wie sind wir attraktiv für Menschen. Was macht sie neugierig auf uns. Wie starte ich eine Kommunikation.  Aber auch, wie werte ich einen Infostand auf und erzeuge den Impuls stehen zu bleiben und genauer hin zu sehen.
Referentin: Lucia Kott, Geschäftsführerin KV München-Land

13:30–14:30 Mittagspause

14:30–16:30 Werkstatt-Runde 2

Wirksame Kommunikation für Kandidat*innen und Listen von Framing bis zur Pressemitteilung: Was möchtet ihr über euch in den lokalen Medien hören und lesen? Dieser Workshop zeigt bewährte Instrumente der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Was wichtig ist, was ihr vermeiden solltet.
Referentin: Angela Kirschbaum, Öffentlichkeitsarbeit Landesverband

ODER

How to do Haustürwahlkampf: Haustürwahlkampf ist das erfolgreichste Mobilisierungsinstrument für jeden Wahlkampf. Ein Muss für neue Listen und für Spitzenkandidat*innen. Und ja – es macht Spaß und motiviert das ganze Team.
Referent: Gerhard Schmid, KV-Vorstand, Bezirksvorsitzender Oberfranken

ODER

Stark sein gegen rechte Hetze: Dieser Wahlkampf wird hart und sicher manchmal auch unfair. Wie reagiere ich richtig auf Anfeindungen und Verleumd­ung­en. Wie schützen wir als Team unsere Spitzen?  Wo gibt es Unterstützung?
Referent: Cemal Bozoğlu, MdL

16:30–17:00 Abschluss
Mia Goller, Bezirksvorsitzende


Tagungspauschale: 15 Euro je Teilnehmer*in inkl. Verpflegung

Die Teilnehmer*innenzahl ist beschränkt. Bitte melde dich verpflichtend an unter hermann.schoyerer@gruene-niederbayern.de und nenne dabei neben deinem vollen Namen auch deinen Kreisverband.

Bitte nenne deine zwei favorisierten Workshop-Themen für den Vormittags- und den Nachmittags-Workshop bei der Anmeldung.

Für Rückfragen wende dich ebenfalls an den Bezirksgeschäftsführer Hermann Schoyerer hermann.schoyerer@gruene-niederbayern.de

Zur Übersicht aller Bezirksforen