Alt und ausgedient? Von Risikogruppen, Teilhabe und Grundrechten

Freitag, 12. Juni 2020, 19:00 Uhr Bis 12.06.2020 20:30 Uhr onlineVeranstaltet von: Andreas Krahl

Herzliche Einladung zum Webinar mit Andreas Krahl (MdL), Pflegepolitischer Sprecher der GRÜNEN im Bayerischen Landtag.

Darum geht’s: 

Die Ausgangs- und Kontaktbeschränkungen sind für uns alle belastend. Kurzarbeit, Jobverlust und Geschäftsschließungen sind existenzbedrohend. Die pandemische Lage betrifft alle Bereiche unseres Lebens und stellt unseren Alltag auf den Kopf. Da erscheint die Idee, besonders verletzliche und von schweren Infektionsverläufen bedrohte Personen zu isolieren einigen verlockend.

Doch mal ganz abgesehen von der praktischen Umsetzung der „Schutzquarantäne“ für Betagte und Vorerkrankte, wäre ein solcher Vorschlag überhaupt mit dem Gleichheitsgrundsatz zu vereinbaren? Vermeintlicher Schutz vor gesellschaftlicher Teilhabe und persönlicher Freiheit? Wirtschaft vor Leben? Nicht erst Corona stellt uns vor die Frage, in welcher Gesellschaft wir leben wollen und ob wir dem Leben ein Preisschild anhängen dürfen.

Zum Webinar


Zurück zur Terminübersicht