Stellenangebot

Stellvertretende*r Pressesprecher*in als Elternzeitvertretung

Der Landesverband Bayern der Partei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sucht für seine Landesgeschäftsstelle in München ab 15. August 2022 eine*n Stellvertretende*n Pressesprecher*in als Elternzeitvertretung. Die Stelle ist bis zum 31.12.2023 befristet.

Wir suchen eine Person mit politischem Gespür, die zuverlässig, belastbar und kreativ arbeitet. Jemanden, der Spaß daran hat, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Bayern noch präsenter zu machen – bei einem mitreißenden Landtagswahlkampf 2023. Der Schwerpunkt deiner Tätigkeit liegt auf klassischer Pressearbeit in all ihren Facetten.

Wir bieten dir einen abwechslungsreichen, spannenden und eigenverantwortlichen Arbeitsplatz in einem engagierten Team. Wir freuen uns auf dich!

Das sind deine Aufgaben:
  • Du übernimmst als stellvertretende*r Pressesprecher*in einen Teil der Aufgaben der klassischen Pressearbeit.
  • Du beobachtest die Nachrichtenlage und erstellst regelmäßig den Pressespiegel.
  • Du konzipierst und verfasst Pressemitteilungen.
  • Du konzipierst und organisierst Pressekonferenzen und Pressegespräche.
  • Du kommunizierst mit Journalist*innen und bist Ansprechpartner*in für deren Anfragen.
  • Du unterstützt die Parteispitzen bei der Konzeption und Erstellung von Reden und schreibst gelegentlich weitere Texte, zum Beispiel für unser Mitgliedermagazin oder unsere Homepage.
  • Du berätst und unterstützt unsere Kreis- und Ortsverbände bei deren Pressearbeit im Parteialltag und im Wahlkampf.
Das sind die Voraussetzungen:
  • Du hast ein abgeschlossenes Hochschulstudium oder eine vergleichbare Qualifikation.
  • Du hast erste Erfahrungen in der klassischen Pressearbeit gesammelt, zum Beispiel in einer journalistischen Redaktion oder in einer Presseabteilung.
  • Du kannst dich sehr gut ausdrücken und zielgruppengerecht formulieren, ob für Online oder Print, schreibst flüssig und auf den Punkt.
  • Du bist kreativ und besitzt politisches Fingerspitzengefühl.
  • Du bringst idealerweise Erfahrungen in der Fundraising-Kommunikation mit.
  • Du identifizierst dich mit grünen Inhalten und hast Kenntnisse grüner Zusammenhänge und der bayerischen Landespolitik.
Das bringst du außerdem noch mit:
  • Ein hohes Maß an Organisationstalent
  • Flexible Einsatzbereitschaft, hohe Belastbarkeit
  • Selbständiges und strukturiertes Arbeiten
  • Teamfähigkeit und Freude am gemeinsamen Entwickeln von Ideen

Alle Tätigkeiten erfolgen in enger Abstimmung mit den Kolleg*innen der Abteilung Kommunikation und dem Landesvorstand. Wir bieten dir einen angenehmen Arbeitsplatz im Zentrum Münchens, eine positive Arbeitsatmosphäre und eine Bezahlung orientiert am TVöD. Es handelt sich um eine Teilzeitstelle mit 30 Wochenstunden.

Wir legen Wert auf Diversität unter den Mitarbeitenden. Wir begrüßen deshalb Bewerbungen von allen Personen, unabhängig von deren kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Behinderung, Geschlecht oder sexueller Identität.

Deine vollständigen Bewerbungsunterlagen (ein Bild ist nicht nötig), gerne auch mit Arbeitsproben, sendest du bitte bis 1. Juli 2022 per E-Mail an Marc Decker, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Bayern, Landesgeschäftsführer, E-Mail: bewerbung[at]gruene-bayern.de (maximal 5 MB).

Mehr über die Landesgeschäftsstelle erfährst du hier.

Weitere grüne Jobs

Stallwächterparty 2022

Sammelstart beim „Radentscheid Bayern“

Stellenangebot