Landtagswahl 2023

Es geht los! Ein neues Regierungsprogramm für Bayern

So geht Mitmachpartei! Über 200 grüne Mitglieder aus allen Ecken Bayerns haben am Wochenende was Großes gestartet: unser Regierungsprogramm für die bayerische Landtagswahl 2023. Die Zukunft ist offen – und es liegt an uns allen, sie gut und gerecht zu gestalten.

2023 wählt Bayern einen neuen Landtag und wir nehmen schon mal den Stift in die Hand, um ein neues Regierungsprogramm für den Freistaat zu schreiben. Auf dem Programmkonvent am 25. Juni in Regensburg trafen sich Neumitglieder, grüne Urgesteine, unsere Landesarbeitsgemeinschaften, unser Parteivorstand und viele Abgeordnete. Sie diskutierten alle gemeinsam über die großen Herausforderungen unserer Zeit und entwickelten neue Ideen für ein sicheres, gerechtes Leben.

Unsere Parteivorsitzende Eva Lettenbauer bringt unser Ziel so auf den Punkt: „Wir wollen ab 2023 in Bayern regieren, damit die Jobs hier gut und sicher sind, die Wirtschaft klimaneutral werden und stabil bleiben kann und die Chancen fair verteilt sind zwischen Frauen und Männern, Jung und Alt, auf dem Land und in der Stadt. Bei der Landtagswahl werden wir mit einem klaren Plan für eine sichere Zukunft antreten, der die Menschen begeistert und an dem sie mitwirken möchten. Wie schaffen wir das? Indem wir von Beginn an viele, viele Menschen einbinden.“

Auf dem Programmkonvent war deshalb auch Prof. Dr. Veronika Grimm zu Gast. Sie ist Wirtschaftsweise, Volkswirtin und Soziologin und gab uns wertvolle Impulse für die Wirtschafts- und Arbeitswelt der Zukunft mit.

Und warum lohnt es sich, für ein gerechtes und klimafreundliches Bayern zu kämpfen? Unser Parteivorsitzender Thomas von Sarnowski formuliert es so: „Bayern bringt die besten Voraussetzungen mit, um zum klimafreundlichen Spitzenreiter zu werden – wenn wir uns den großen Aufgaben unserer Zeit, wie der Klima- und Energiekrise, ernsthaft stellen und sie anpacken. Die Menschen wollen ihr Bayern als den lebenswerten Ort erhalten, den sie lieben, und wir GRÜNE nehmen das sehr ernst. Nur mit starken GRÜNEN in der Regierung bleibt Bayern auch in Zukunft lebenswert.“

Wie geht es jetzt weiter?

Eva und Thomas sortieren nun erstmal alle Ideen, die entstanden sind. Im Herbst geht es weiter mit vielen Veranstaltungen, bei denen auch du dich einbringen kannst. Im Frühjahr 2023 werden wir dann das Programm als Entwurf vorstellen und anschließend auf einem Programmparteitag verabschieden.

Hier findest du ein paar Eindrücke vom Programmkonvent. Danke allen, die dabei waren!

Fotos: Sonja Herpich

Hast du auch eine gute Idee für Bayern?

Dann werde jetzt Mitglied und bring sie ein! Wir freuen uns auf dich:

Hier Mitglied werden

Weitere Infos zu unserem Programmprozess findest du hier.