LDK 2023

Start der grünen Welle

Geschlossen und geeint haben die GRÜNEN Bayern ihr Regierungsprogramm verabschiedet

© Sonja Herpich

Mit viel Rückenwind gehen die GRÜNEN in den Wahlkampf. 140 Tage vor der Landtagswahl steht jetzt ein Programm voller Ideen und Pläne für die Zukunft. Über 1100 Menschen haben an diesem Meisterwerk des Mitmachens gearbeitet. Drei Tage lang haben die Mitglieder um die besten Lösungen gerungen: Aus 480 Änderungsanträgen wurde ein gemeinsames Programm, ein gemeinsames Ziel: Eine bessere Zukunft für Bayern, eine bessere Regierung. Entstanden sind 86 Seiten für ganz Bayern, für alle Menschen im Land. Das Programm wurde einstimmig verabschiedet.

Unterstützt wurden die bayerischen Wahlkämpfer von der Parteivorsitzenden Ricarda Lang. Auch für Lang ist GRÜN in Regierungsverantwortung das klare Ziel:

Ricarda Lang: „Ich war in den letzten Monaten viel mit Katharina und Ludwig unterwegs. Ich habe euch erlebt, wir ihr den Menschen zuhört und zugewandt seid. Dass ihr einen klaren Kompass habt. Ihr wandert nicht von einem zum nächsten und erzählt ihnen, was sie hören wollen. Ihr hört zu, habt aber auch ein Ziel, wo es hingeht. Lasst uns in den nächsten Monaten alles geben. Lasst uns zusammen kämpfen. Dass an euch beiden kein Weg vorbeiführt.

Warum stehen in Schleswig-Holstein Windräder still, obwohl der Wind weht? Weil Markus Söder die Stromnetze nicht ausgebaut hat! Sehen wir das Scheitern von grüner Energiepolitik? Nein, wir sehen das Gegenteil. Wir sehen das Scheitern der fossilen Energie-Strategie von CDU, CSU und SPD. Wir sorgen dafür, dass es nicht acht Jahre dauert, ein Windrad zu bauen. Wir machen es uns nicht leicht. Wir arbeiten dafür, ein Energiesystem in Deutschland zu formen, dass wir unseren Enkeln überlassen können. Das ist nicht einfach. Denn wenn es einfach wäre, könnten wir es auch Markus Söder machen lassen.“

© Sonja Herpich

Den Abschluss des Programm-Marathons bildete das bayerische Spitzenduo Katharina Schulze und Ludwig Hartmann. Sie gaben das Motto aus für den Wahlkampf der GRÜNEN in den nächsten Monaten:

Ludwig Hartmann und Katharina Schulze:

„Gemeinsam kämpfen wir. Und gemeinsam gewinnen wir!“

Das finale Regierungsprogramm der GRÜNEN Bayern wird in rund zwei Wochen veröffentlicht.