Henrike Hahn

Solidarisch in Europa – für Freiheit und Selbstbestimmung

Internationaler Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Trans*feindlichkeit

Pressemitteilung, Donnerstag, 16. Mai 2019

Henrike Hahn_quadratZum IDAHOBIT, dem internationalen Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Trans*feindlichkeit, am 17. Mai erklärt Henrike Hahn, bayerische Spitzenkandidatin für das Europaparlament:

„Europa hat schon viel erreicht – und kann noch mehr erreichen. In vielen Mitgliedsländern hat sich die Situation für Lesben, Schwule, Bisexuelle, Trans*-, Inter- und queere Menschen erheblich verbessert, weil aus dem EU-Parlament wichtige Impulse für Gleichberechtigung und für den Diskriminierungsschutz gesendet wurden.

Und trotzdem muss noch mehr getan werden – in den EU-Staaten bestehen noch deutliche Unterschiede in der rechtlichen und gesellschaftlichen Anerkennung von LSBTIQ*.

In allen EU-Mitgliedsländern soll die Ehe zwischen gleichgeschlechtlichen Paaren anerkannt werden. Trans*personen sollen würdevoll und einfach ihren Personenstand an die Geschlechtsidentität anpassen können. Und es muss mehr Geld in das europäische ‚Programm für die Förderung von Vielfalt‘ investiert werden. Ich stehe solidarisch an der Seite von LSBTIQ* und trete für ein freies und solidarisches Europa ein, das für alle lebenswert ist.“

Pressekontakt:

Neuste Artikel

Helga Stieglmeier, frauenpolitische Sprecherin im Landesvorstand der bayerischen Grünen

„Stell dich in die erste Reihe!“

Hamburg: Grünes Rekordergebnis gibt Rückenwind für bayerische Kommunalwahl

Ein junger Mensch legt seine Hand auf das Handgelenk eines alten Menschen

Pflege und Gesundheit

Eine Gesundheitsversorgung, auf die man sich überall verlassen kann, braucht einen Systemwechsel