Pressemitteilung
Die Landesgruppe der bayerischen GRÜNEN im Bundestag hat mit Jamila Schäfer und Sascha Müller ihre neuen und erstmals zwei Sprecher*innen gewählt. Beide führen die 19 Abgeordneten an und sorgen für eine starke bayerische grüne Stimme im Bundestag und in der Regierungskoalition.
Jamila Schäfer hat als erste bayerische Grüne das Direktmandat in ihrem Wahlkreis München-Süd gewonnen. Sie ist seit Anfang 2018 stellvertretende Bundesvorsitzende der GRÜNEN. In der Bundestagsfraktion ist sie Mitglied im Haushaltsausschuss und im Auswärtigen Ausschuss. Als Sprecherin der Landesgruppe will sie Bayern ein anderes Gesicht verleihen: „Bayern ist offen, bunt, kreativ und voller Ideen. Das Bild der CSU ist verstaubt. Und Bayern ist Stadt und Land, das ist kein Gegensatz, sondern geht bei Mobilität, Gesundheit und Verwaltung Hand in Hand. Dafür werde ich mich in Berlin mit aller Kraft einsetzen.“
Sascha Müller aus dem Wahlkreis Nürnberg-Süd war bis vor wenigen Wochen zehn Jahre Schatzmeister der GRÜNEN Bayern. In der Bundestagsfraktion ist er stellvertretender Leiter der Arbeitsgemeinschaft Finanzen. Als Landesgruppen-Sprecher strebt er eine enge Zusammenarbeit mit der grünen Landtagsfraktion zum Wohle Bayerns an. Die neue Bundesregierung habe sich vorgenommen, das Land zu modernisieren. Das wird auch das Leben der Menschen in Bayern nachhaltig verbessern. Dazu sagt er: „Wir bringen die dringend notwendige soziale und ökologische Weitentwicklung der Wirtschaft voran, verbessern mit einer Kindergrundsicherung das Leben vieler Familien und bringen die Interessen der Landwirtschaft, Verbraucher*innen, Umwelt- und Tierschutz zusammen.“
Schäfer und Müller folgen auf Ekin Deligöz, die seit 2013 Landesgruppen-Chefin war und nun zur Parlamentarischen Staatssekretärin bei der Bundesministerin für Familie, Senioren und Jugend, Anne Spiegel, ernannt wurde.
Die Parteivorsitzenden der bayerischen GRÜNEN Eva Lettenbauer und Thomas von Sarnowski gratulieren: „Jamila Schäfer und Sascha Müller sind zwei, die sowohl Bayern als auch die Partei wie ihre eigene Westentasche kennen. Wir freuen uns sehr, dass sie unsere bayerische, grüne Perspektive in dieser neuen Ära als Regierungsfraktion stark vertreten werden. Wir danken Ekin Deligöz von Herzen für ihre großartige Arbeit in den vergangenen acht Jahren und wünschen ihr gutes Geschick als Staatssekretärin.“



Neuste Artikel
Auf zur Urabstimmung!
Am 9. Juni startet die Urabstimmung zur Parteireform von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. Der Landesvorstand der GRÜNEN Bayern unterstützt den Reformvorschlag des Bundesvorstands. Dazu die bayerischen Parteivorsitzenden Eva Lettenbauer und Gisela Sengl: „Das ist unsere Chance, die Weichen für die Zukunft unserer Partei zu stellen. Wir entscheiden gemeinsam, wie wir uns organisieren wollen, um noch schlagkräftiger…
Menschen und Mittelstand entlasten
Pressemitteilung Die Bürger*innen und Unternehmen in Bayern warten weiter auf Entlastung. Die Parteivorsitzenden der bayerischen GRÜNEN fordern, dass sich Markus Söder endlich für spürbare, konkrete Entlastung beim Koalitionsausschuss mit CDU und SPD einsetzt. Gisela Sengl, Parteivorsitzende der bayerischen GRÜNEN: „Die Menschen, die jeden Tag fleißig zur Arbeit gehen, tragen die größte Last in diesem Land….
Ein Jahr Schwarz-Rot: die Bayern-Bilanz
Pressemitteilung Seitdem die schwarz-rote Bundesregierung im Amt ist, haben Friedrich Merz und Markus Söder den Menschen in Deutschland und Bayern immer wieder vollmundige Versprechen und für Krisen verantwortlich gemacht. Geliefert haben sie teurere Energie, Rekordpreise für Sprit, den Abbau von Demokratie und teurere Krankenversicherung für fast alle. Die Parteivorsitzenden der bayerischen GRÜNEN Gisela Sengl und…
Ähnliche Artikel
GRÜNE Bayern in Berlin
Schulze in Bundesparteirat gewählt
Pressemitteilung Die Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN im Bayerischen Landtag Katharina Schulze wurde erneut in den Parteirat von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN gewählt. Beim Bundesparteitag am vergangenen Wochenende erhielt sie dafür große Unterstützung der Partei. Damit ist Schulze weiter die starke Vertretung für Bayern in der Bundespartei.
GRÜNE Bayern in Berlin
Roth, Deligöz und Rottmann in der Bundesregierung
Pressemitteilung Die bayerischen GRÜNEN freuen sich, dass mit Ekin Deligöz, Manuela Rottmann und Claudia Roth drei GRÜNEN-Politikerinnen aus Bayern in wichtigen Regierungsämtern die Ampelpolitik in Deutschland prägen werden. Die Parteivorsitzenden der bayerischen GRÜNEN gratulieren herzlich zur Nominierung: