Saubere Wärme

Bessere Dämmung und moderne Heizungen sind der erste Schritt. Durch ein Erneuerbare-Wärme-Gesetz wollen wir Standards für saubere Heizungen und sparsame Gebäude setzen. Dabei bevorzugen wir zukunftsfähige Bau- und Dämmstoffe aus nachwachsenden Rohstoffen gegenüber synthetischen, mineralischen und metallischen Produkten. Solarthermie und Kraft-Wärme-Kopplung mit erneuerbaren Energien sind besonders geeignet, den Stromsektor zu entlasten, die Energiewende zu beschleunigen und die kurzfristigen Klimaschutzziele zu erreichen.

Mit dem Aufbau kommunaler Wärmenetze, möglichst in Bürger*innenhand, wollen wir dafür sorgen, dass anfallende Wärme sinnvoll genutzt und nicht an die Umwelt abgegeben wird. So kann etwa die Abwärme aus Industrie und Gewerbe genutzt werden, um private Haushalte zu beheizen. Zusammen mit dem Bau von Wärmespeichern wollen wir so eine effiziente Nutzung von Wärme erreichen und verhindern, dass wertvolle Energie ungenutzt verpufft.