LDK21

Roth und Hofreiter Spitzenduo für Bayern

Pressemitteilung   

Beim GRÜNEN-Parteitag in Augsburg wurden am Samstagmittag Claudia Roth und Anton Hofreiter mit starken Ergebnissen zum bayerischen Spitzenduo gewählt. Damit führen sie die Bundestagsliste auf Platz 1 und 2 an. Roth erhielt ohne Gegenkandidatin 95,5 Prozent und Hofreiter setzte sich mit 91,1 Prozent klar gegen seinen Mitbewerber durch.

Claudia Roth: „Ich freue mich darauf, mit Toni Hofreiter gemeinsam für den Politikwechsel anzutreten. Starke Grüne waren vielleicht noch nie so wichtig. Die Klimakrise verschärft sich dramatisch, jeder Tag, jedes Zehntel Grad zählt. In Zeiten der Covid-Pandemie kämpfen wir sowohl für den Schutz der Gesundheit aber auch den Schutz der Freiheitsrechte. Wir müssen Solidarität neu bestimmen, um den Spaltungen, die sich jeden Tag verschärfen, entgegenzutreten. Und wir wollen Vertrauen in die Politik zurückgewinnen, das durch den schwarzen Filz und die Amigo-Machenschaften schwer beschädigt wurde. Für mich geht es ganz grundsätzlich um eine neue politische Kultur in unserem Land, um eine lebenswerte und gerechte Zukunft für alle Menschen.“

Anton Hofreiter: „Wir Grüne wollen im Herbst Regierungsverantwortung übernehmen. Wir haben Mut und die Kraft zu regieren und gehen aufs Ganze. Bei dieser Bundestagswahl geht es um viel. Wir müssen die Folgen der Corona-Pandemie bewältigen und es ist höchste Zeit, den Klimaschutz ernsthaft auf den Weg zu bringen. Wir Grüne haben ein Wahlprogramm voller Zuversicht, wie wir die Herausforderungen meistern können. Wir werden zusammen mit all unseren Mitgliedern einen leidenschaftlichen Wahlkampf führen. Ich freue mich, gemeinsam mit Claudia Roth als Spitzenduo Menschen für grüne Politik zu begeistern.“

Claudia Roth (65) ist Vizepräsidentin des Deutschen Bundestags. Die Augsburgerin ist seit 1998 Bundestagsabgeordnete. Sie hat die Partei als Bundesvorsitzende und Fraktionsvorsitzende im Europäischen Parlament angeführt und geprägt.
Zur Vita 

Dr. Anton Hofreiter (51) ist seit 2013 Fraktionsvorsitzender der GRÜNEN-Fraktion im Deutschen Bundestag. Der promovierte Diplom-Biologe ist seit 2005 Mitglied des Bundestags.
Zur Vita 

Neuste Artikel

Statement zur aktuellen Berichterstattung

Nachruf auf Alois Glück

Politischer Aschermittwoch: A Mass statt Hass

Ähnliche Artikel