Pressemitteilung
Die bayerischen GRÜNEN freuen sich, dass mit Ekin Deligöz, Manuela Rottmann und Claudia Roth drei GRÜNEN-Politikerinnen aus Bayern in wichtigen Regierungsämtern die Ampelpolitik in Deutschland prägen werden. Die Parteivorsitzenden der bayerischen GRÜNEN gratulieren herzlich zur Nominierung:
„Wir freuen uns sehr, dass drei unserer Spitzenpolitikerinnen mit ihrem Fachwissen und ihren Erfahrungen die künftige Bundespolitik entscheidend prägen werden. Mit Claudia Roth, Ekin Deligöz und Manuela Rottmann gewinnt die Ampel-Regierung viel Leidenschaft und Durchsetzungskraft aus Bayern. Diese Kompetenzen sind mehr denn je gefragt, denn die Menschen in Deutschland haben große Erwartungen an die neue Regierung. Sie wünschen sich einen Aufbruch mit einer Regierung auf der Höhe der Zeit, die die drängenden Aufgaben anpackt. Dafür stehen die drei Politikerinnen und alle Grünen ein.
Wir wünschen Ekin Deligöz gutes Geschick, eine Politik zu gestalten, die Kinder endlich in den Mittelpunkt stellt. Manuela Rottmann wünschen wir viel Erfolg beim Anpacken der Agrarwende zum beiderseitigen Nutzen unserer Landwirt*innen und Natur. Und Claudia Roth wünschen wir, dass sie ihr Amt mit Erfolg und ihrer unverwechselbaren Leidenschaft ausführen wird. Claudia Roth, davon sind wir überzeugt, wird als Staatsministerin und großartige Politikerin der Kunst und Kultur endlich den hohen Stellenwert in der Politik verschaffen, den sie für unsere Gesellschaft und Demokratie haben“, so Eva Lettenbauer und Thomas von Sarnowski.
Claudia Roth ist designierte Staatsministerin für Kultur und Medien im Bundeskanzleramt.
Ekin Deligöz ist designierte Parlamentarische Staatssekretärin bei der Bundesministerin für Familie, Senioren und Jugend, Anne Spiegel.
Manuela Rottmann ist designierte Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft, Cem Özdemir.
Außerdem wird durch die Ernennung von MdEP Sven Giegold zum Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz ein dritter Grüner aus Bayern ins Europaparlament nachrücken: Malte Gallée.



Neuste Artikel
Auf zur Urabstimmung!
Am 9. Juni startet die Urabstimmung zur Parteireform von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. Der Landesvorstand der GRÜNEN Bayern unterstützt den Reformvorschlag des Bundesvorstands. Dazu die bayerischen Parteivorsitzenden Eva Lettenbauer und Gisela Sengl: „Das ist unsere Chance, die Weichen für die Zukunft unserer Partei zu stellen. Wir entscheiden gemeinsam, wie wir uns organisieren wollen, um noch schlagkräftiger…
Menschen und Mittelstand entlasten
Pressemitteilung Die Bürger*innen und Unternehmen in Bayern warten weiter auf Entlastung. Die Parteivorsitzenden der bayerischen GRÜNEN fordern, dass sich Markus Söder endlich für spürbare, konkrete Entlastung beim Koalitionsausschuss mit CDU und SPD einsetzt. Gisela Sengl, Parteivorsitzende der bayerischen GRÜNEN: „Die Menschen, die jeden Tag fleißig zur Arbeit gehen, tragen die größte Last in diesem Land….
Ein Jahr Schwarz-Rot: die Bayern-Bilanz
Pressemitteilung Seitdem die schwarz-rote Bundesregierung im Amt ist, haben Friedrich Merz und Markus Söder den Menschen in Deutschland und Bayern immer wieder vollmundige Versprechen und für Krisen verantwortlich gemacht. Geliefert haben sie teurere Energie, Rekordpreise für Sprit, den Abbau von Demokratie und teurere Krankenversicherung für fast alle. Die Parteivorsitzenden der bayerischen GRÜNEN Gisela Sengl und…
Ähnliche Artikel
GRÜNE Bayern in Berlin
Schulze in Bundesparteirat gewählt
Pressemitteilung Die Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN im Bayerischen Landtag Katharina Schulze wurde erneut in den Parteirat von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN gewählt. Beim Bundesparteitag am vergangenen Wochenende erhielt sie dafür große Unterstützung der Partei. Damit ist Schulze weiter die starke Vertretung für Bayern in der Bundespartei.
GRÜNE Bayern in Berlin
Jamila Schäfer und Sascha Müller Landesgruppen-Chef*innen
Pressemitteilung Die Landesgruppe der bayerischen GRÜNEN im Bundestag hat mit Jamila Schäfer und Sascha Müller ihre neuen und erstmals zwei Sprecher*innen gewählt. Beide führen die 19 Abgeordneten an und sorgen für eine starke bayerische grüne Stimme im Bundestag und in der Regierungskoalition.