Volksbegehren „Mietenstopp“ zeigt Dringlichkeit für soziale Wohnungspolitik

Pressemitteilung

Den Abschluss des Volksbegehrens „Mietenstopp“ kommentiert Eike Hallitzky, Landesvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen Bayern:

Eike Hallitzky_Pressebild„Mieten sind in bayerischen Städten und Ballungsräumen in den letzten zehn Jahren geradezu explodiert. Sie fressen den Großteil des Einkommens vieler Menschen auf. Für diese sind Wohnungen oft zu alt, zu klein, zu teuer – und doch alternativlos. Immer mehr Leute wohnen, wo sie müssen und nicht, wo sie wollen. Der Frust über die schnell steigenden Mieten schlägt in Angst um. Die Regierenden haben das Problem lange verkannt. Die zahlreichen Unterschriften für das Volksbegehren „Mietenstopp“ zeigen, dass die Menschen kein „weiter so“ mehr akzeptieren. Wir brauchen dauerhaft eine soziale und gemeinwohlorientierte Wohnungspolitik – und das auf allen Ebenen.“

Beim letzten Parteitag haben die bayerischen Grünen einen umfassenden Maßnahmenkatalog für bezahlbaren Wohnraum beschlossen, den Sie hier einsehen können: www.gruene-bayern.de/10-punkte-fuer-bezahlbaren-wohnraum/

MP3 Download

Neuste Artikel

Internationale Solidarität ist für uns grüne ein zentrales Mittel, um die Coronakrise in den Griff zu bekommen. Das Beitragsbild steht symbolisch dafür: Eine Frau hält eine gezeichnete Weltkarte in Höhe, auf der Bayern pink markiert ist.

Coronakrise

20-Punkte-Plan: Mit Weitblick durch die Coronakrise