Der Mensch im Mittelpunkt

Die Menschen stehen im Mittelpunkt unserer Gesundheitspolitik. Wir wollen eine bedarfsgerechte Versorgung der Patient*innen in allen Teilen Bayerns.

Auch auf dem Land und rund um die Uhr brauchen wir eine verlässliche und ausreichende Versorgung mit Haus-, Kinder- und Fachärzt*innen. Mit Gemeinschafts- oder Gruppenpraxen sowie mit der Unterstützung von Praxisnetzwerken wollen wir stabile Rahmenbedingungen und Strukturen schaffen. Neben Niederlassungsanreizen werden wir damit die Arbeitsbedingungen der jungen Ärzt*innen deutlich besser und familiengerechter gestalten. Dabei werden wir die Kassenärztliche Vereinigung nicht aus ihrer Verantwortung entlassen.

Wir wollen eine realistische, vorausschauende Bedarfsplanung für niedergelassene Ärzt*innen durchsetzen. Die tatsächlichen Praxisöffnungszeiten und das Alter der Ärzt*innen sollen berücksichtigt werden. Bei der Rechtsaufsicht über die Kassenärztliche Vereinigung wollen wir darauf achten, dass diese ihren gesetzlichen Sicherstellungsauftrag tatsächlich wahrnimmt. Den Kommunen wollen wir eine stärkere Mitbestimmung und Mitgestaltung des Gesundheitsangebots vor Ort ermöglichen, indem wir ihnen Mitwirkungsrechte in den Zulassungsausschüssen ermöglichen.

Unser Ziel ist, die Trennung zwischen ambulanter und stationärer Versorgung endlich zu überwinden. Deshalb setzen wir uns für eine strukturierte, bedarfsgerechte und transparente Landesversorgungsplanung ein, die sich an den Patient*innen und am tatsächlichen regionalen Bedarf orientiert. In einem ersten Schritt wollen wir eine integrierte Landesplanung für die ambulante und stationäre Notfallversorgung auf den Weg bringen, damit sich die Menschen auch auf dem Land wieder darauf verlassen können, dass sie rund um die Uhr Zugang zu medizinischer Notfallversorgung erhalten.

In der Krankenhausplanung in Bayern wollen wir die verschiedenen Versorgungsstufen klarer als bisher definieren und für die Grundversorgung eine verbindliche Maximalentfernung der Krankenhäuser zu den Patient*innen definieren. Wir unterstützen den Erhalt der Krankenhäuser in kommunaler Trägerschaft.

Die Landesinvestitionen in die Krankenhausinfrastruktur wollen wir auf hohem Niveau fortführen, aber gezielt zuweisen, um eine flächendeckende Versorgung der Bevölkerung zu gewährleisten.

GeburtshilfeFür eine gute Geburtshilfe

Wir haben in Bayern mehr Geburten, aber zu wenige Hebammen. Wir stehen für eine wohnortnahe Versorgung mit Hebammen in Stadt und Land. Jede schwangere Frau in Bayern soll in der Regel in einer Entfernung von maximal 30 Fahrminuten eine geburtshilfliche Abteilung in Anspruch nehmen können. Deshalb wollen wir für bessere Arbeitsbedingungen und faire Bezahlung aller Hebammen sorgen, indem wir ihre Vergütung fördern, ihre Berufshaftpflicht bezahlbar machen und die Geburtshilfe sowohl inner- als auch außerklinisch finanziell absichern.

Pflege anders denkenPflege anders denken

Für uns ist Menschlichkeit der Dreh- und Angelpunkt für gute Pflege in Bayern. Deshalb darf Pflege nicht allein auf die körperliche Fürsorge begrenzt bleiben, es muss die Teilhabe der Pflegebedürftigen am gesellschaftlichen Leben im Mittelpunkt stehen. Wir wollen die Pflege in Bayern durch bessere Ausbildungs- und Arbeitsbedingungen zukunftssicher machen. Um die häuslich Pflegenden zu entlasten, wollen wir mehr Kurzzeitpflegeplätze, Tages- und Nachtpflegeplätze einrichten.