Auf die Kinder und Jugendlichen kommt es an. Wir wollen fördern, dass sie sich zu starken Persönlichkeiten mit guter Urteilsfähigkeit entwickeln, damit sie Verantwortung für sich, für die Gesellschaft und unsere Umwelt übernehmen können.

Mit uns gibt es das Wahlalter 16. Entscheidungen sollen auch von denen getroffen werden, die sie in Zukunft mitzutragen haben. Deswegen wollen wir das Wahlalter 16 bei allen Wahlen, Volks- und Bürgerentscheiden. Jugendliche haben ein Recht, stärker als bisher an demokratischen Prozessen teilzuhaben! In vielen Bundesländern gibt es das aktive Wahlalter schon lange – wir brauchen es jetzt auch endlich in Bayern.

Damit Jugendliche ihr Wahlrecht informiert ausüben können, wollen wir sie umfassend vorbereiten. Politische Bildung muss deshalb in den Lehrplänen der Schulen bereits wesentlich früher angesiedelt werden. Durch gezielte Informationsprogramme sollen die Schülerinnen und Schüler auf die Wahrnehmung ihres Wahlrechts vorbereitet werden.

Der bayerische Landesverband der GRÜNEN JUGEND ist die politische Jugendorganisation von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Bayern und hat über 2000 Mitglieder. Sie vertritt junggrüne Positionen in- und außerhalb der Partei.

Die GRÜNE JUGEND Bayern steht inhaltlich der Partei nahe, agiert jedoch unabhängig und nimmt ihr gegenüber auch kritische Positionen ein. Mitglied kann jede*r im Alter bis 28 Jahren werden. Zudem kann man sich bei der GRÜNEN JUGEND Bayern engagieren und Mitglied werden, ohne Mitglied in der Partei zu sein.

Bildung_SchuleBildung eröffnet Perspektiven und Möglichkeiten für alle Menschen, die in Bayern leben, ob jung, ob alt. Wir wollen die bestmöglichen Bildungsangebote für jede und jeden schaffen, denn Bildung ist Zukunft für die Menschen in Bayern.