Wir wollen die Chancen neuer Technologien und der Digitalisierung gemeinsam mit der hohen Kreativität der Bürger*innen und Unternehmen nutzen, um mit nachhaltigen und innovativen Strategien den Menschen in Stadt und Land eine gute Zukunft zu geben: wirtschaftlich erfolgreich in sozialer und ökologischer Verantwortung für Bayern.

Die Digitalisierung führt zu einem grundlegenden Wandel unserer Arbeitswelt. Gemeinsam mit Unternehmen, Gewerkschaften, den Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern und der Wissenschaft wollen wir diesen Wandel aktiv gestalten und Strategien für einen Weg zu einer Guten Arbeit 4.0 entwickeln. Durch konsequente Förderung des lebenslangen Lernens unterstützen wir Arbeitnehmer*innen dabei, sich auf einen rasanten Wandel der Arbeitswelt vorzubereiten.

Neben vielen Chancen entstehen durch die Digitalisierung auch neue Risiken und Herausforderungen. Um hier einen fairen Interessenausgleich zu sichern, wollen wir mögliche negative Auswirkungen auf Arbeitsmarkt und Beschäftigung genau beobachten, eine weitere Ausweitung prekärer Beschäftigungsverhältnisse und eine Aushöhlung von Arbeitnehmer*innenrechten und Arbeitsschutzstandards unter dem Deckmantel der Digitalisierung wollen wir verhindern.

Wir gestalten den digitalen Wandel ökologisch. Klimaschutz und Ressourcenschonung durch Effizienzsteigerung und Energieeinsparung – wir verknüpfen den ökonomischen mit dem ökologischen Fortschritt und machen so den digitalen Wandel zu einem Standortvorteil für Bayern. Dies gilt auch für die Herstellung und Nutzung der Informationstechnologie selbst. Gemeinsam mit den vielen engagierten Unternehmer*innen machen wir die IT-Branche zur Green IT-Branche, wir wollen sie deshalb Schritt für Schritt auf die Basis einer konsequent betriebenen Energie- und Ressourcenwende stellen.

• Gruene_Netzpolitik_Internet_Glasfaser