In Sachen Atomausstieg gibt es noch einiges zu tun. Ende 2017 ist wie geplant der Block B des Atomkraftwerkes Gundremmingen vom Netz gegangen. Wir GRÜNE fordern, dass auch der Block C, der noch bis Ende 2021 weiterlaufen soll, umgehend abgeschaltet wird. Auch dieser Reaktor ist veraltet und unsicher und gehört deshalb so schnell wie möglich stillgelegt. Wir fordern auch mehr Sicherheit für die Atom-Zwischenlager in Grafenrheinfeld und Niederaichbach. Der Atommüll aus bayerischen Atomkraftwerken wird noch Jahrzehnte in Bayern lagern. Bis in Deutschland die möglichst sichere Endlagerung des Atommülls gewährleistet ist, muss die Zwischenlagerung so sicher wie möglich organisiert werden. Dies ist nicht nur eine Frage für Expert*innen, sondern eine gesamtgesellschaftliche Debatte, in die alle Bürger*innen einbezogen werden sollen. Wir setzen uns dafür ein, dass die Zwischenlager deutlich sicherer und nicht zu Endlagern werden. Wir treiben eine transparente Endlagersuche für Atommüll voran.

Wir wollen, dass der Garchinger Forschungsreaktor FRM II rasch von waffenfähigem auf niedrig angereichertes Uran umgerüstet wird und der dort anfallende Atommüll endlagerfähig konditioniert wird. Mittelfristig soll eine risikoarme alternative Neutronenquelle für die Forschungsarbeit genutzt werden.