Stefan Schmidt MdB

Mitglied des Bundestags

In der Fraktion

  • Leiter der Arbeitsgemeinschaft Tourismus
  • Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Finanzen

 

7 Fragen an Stefan Schmidt

Was begeistert Dich?
Mich begeistert die Kreativität vieler Menschen, ob im kulturellen, kulinarischen oder technisch-naturwissenschaftlichen Bereich. Das „um die Ecke denken“ und neue Pfade entdecken, das fasziniert mich.

Was ist für dich unverzichtbar?
Familie und Freunde. Dort habe ich Rückhalt und Erdung.

Bei welchem Thema hast du deine Meinung geändert und warum?
Ich konnte mir nicht vorstellen, dass Menschen jubeln, wenn Flüchtlingsunterkünfte brennen. Das hat mich schockiert und auch zur Erkenntnis geführt, dass es gar nicht genug politische Bildung geben kann.

Dein schönster Lustkauf?
Ein wunderschönes Wiesenbild einer Oberpfälzer Künstlerin.

Welche Eigenschaft ist die wichtigste für eine/n PolitikerIn?
Bodenständigkeit. Auf Menschen zugehen können und einfach zuhören, ist manchmal viel wichtiger als eine Rede.

Wie tankst du auf?
Am liebsten in der Natur. Zum Beispiel in einem der Regensburger Parks, an kleinen Flüssen wie der Waldnaab in der Oberpfalz oder beim Waldspaziergang.

Deine HeldIn der Wirklichkeit?
Alle Menschen, die sich ehrenamtlich für die Gesellschaft oder die Umwelt einsetzen, ob als Seenotretter im Mittelmeer, als Fußballtrainer einer Jugendmannschaft oder wenn sie Kröten über die Straße tragen.

 

Vita von Stefan Schmidt

Geboren am 19. Mai 1981 in Freystadt, verheiratet, 1 Kind

Nach Abitur und Zivildienst Lehramtsstudium an der Universität Regensburg. Im Anschluss Lehrtätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Regensburg in den Bereichen Sozialkunde- und Arbeitslehredidaktik (2007 bis 2013). Seit 2013 regelmäßige Lehraufträge.

Von 2009 bis 2017 tätig als wissenschaftlicher Mitarbeiter der bayerischen Bundestagsabgeordneten Dr. Thomas Gambke und Doris Wagner.

Seit 1998 politisch aktiv; seit 2002 Mitglied von Bündnis 90/Die Grünen; seit 2007 Bezirksvorsitzender der Grünen in der Oberpfalz; als Mitglied im erweiterten Landesvorstand der Bayerischen Grünen von 2010 bis 2017 unter anderem beteiligt an der Programmentwicklung und Strukturreform.

Seit Oktober 2017 Mitglied des Deutschen Bundestages.