Jürgen Mistol

Parlamentarischer Geschäftsführer, Wohnungspolitischer Sprecher

Mitglied des Landtags

In der Fraktion

• Bauen, Wohnen und Verkehr (BV)
  • Wohnungspolitischer Sprecher
  • Parlamentarischer Geschäftsführer
  • Mitglied des Landtags seit 07.10.2013

Über Jürgen Mistol

Ein Leben ohne Politik kann sich Jürgen Mistol nur noch schwer vorstellen. Seit 1991 ist er Mitglied bei den GRÜNEN und seit nunmehr 16 Jahre vertritt er Grüne Politik im Stadtrat der viergrößten bayerischen Stadt Regensburg – erst in der Opposition und jetzt in der Regierung. Eine bürgernahe Kommunalpolitik und eine sozialere Wohnungspolitik liegen ihm seit jeher am Herzen. Themen, für die er sich auch seit seiner Wahl in den Bayerischen Landtag 2013 leidenschaftlich einsetzt.

Lebenswerter Wohnraum für alle Menschen im Freistaat – schnell, nachhaltig und bezahlbar. Das ist sein Ziel. Als Vertreter seines heimatlichen Regierungsbezirks Oberpfalz weiß er um die unterschiedlichen Bedürfnisse von Stadt und Land bestens Bescheid. Gutes Leben muss überall möglich sein. Deshalb stehen für ihn saubere Mobilität, gesunde Lebensmittel, ein intaktes Klima und gerechte Teilhabe im Fokus seiner Arbeit. Und auch sein Einsatz für ein gutnachbarschaftliches Miteinander mit Tschechien sowie für die europäische Integration insgesamt zieht sich wie ein roter Faden durch sein politisches Engagement.