Praktikum bei den GRÜNEN Bayern

Wir bieten Studierenden unterschiedlicher Fachrichtungen zwei- bis dreimonatige Pflichtpraktika und teilweise auch freiwillige Praktika in der Landesgeschäftsstelle der GRÜNEN Bayern in München an.

Die Tätigkeiten

Neben einem Einblick in allgemeine Tätigkeiten der Büroorganisation wirst Du auch an größeren und übergreifenden Projekten mitarbeiten. Das Ziel ist es, dass Du die Arbeitsstrukturen der Landesgeschäftsstelle und des jeweiligen Arbeitsbereiches kennen lernst.

• Öffentlichkeitsarbeit und Pressearbeit: Mitarbeit bei redaktionellen Tätigkeiten, bei der Vorbereitung von Veranstaltungen und der visuellen und technischen Gestaltung, bei Rechercheaufgaben
  • Interne Organisation der Landesgeschäftsstelle: Mitarbeit bei der Korrespondenz mit den Kreis- und Ortsverbänden, der Beantwortung von Bürger*innenanfragen, der Logistik und den allgemeinen Bürotätigkeiten

Dauer und Vergütung des Praktikums

Sinnvoll ist eine Praktikumsdauer von zwei bis drei Monaten (Vollzeit), um einen guten Einblick in die Arbeit der Landesgeschäftsstelle zu bekommen. Nach Absprache sind flexible Arbeitszeiten und im Einzelfall auch Teilzeitpraktika möglich. Die Vergütung beträgt bei einem Vollzeitpraktikum 450 Euro pro Monat.

Bitte sende deine Bewerbungsunterlagen an die Leiterin unserer Landesgeschäftsstelle, Birgit Zipfel:

Weitere Praktikumstellen

Praktikum in der Landtagsfraktion

Es werden Studierendenpraktika angeboten, die höchstens drei Monate dauern. Die Vergütung liegt bei 90 Euro/Woche.

Infos: Grüne Bayern Fraktion

Kontakt: info@gruene-fraktion-bayern.de

Praktikum bei einzelnen Landtagsabgeordneten

Kontakt bitte direkt über die einzelnen MdLs (siehe www.gruene-fraktion-bayern.de)

Praktikum in der Bundestagsfraktion/bei Bundestagsabgeordneten

Es werden Studierenden- sowie Integrationspraktika angeboten, die höchstens drei Monate dauern. Die Vergütung liegt bei 400 Euro/Monat.

Infos: Grüne Bundestagsfraktion

Kontakt bitte direkt über die einzelnen MdBs (siehe www.gruene-bundestag.de)

Schüler*innenpraktikum

Werden derzeit von den Landtagsabgeordneten und den Bundestagsabgeordneten direkt angeboten. Deshalb muss man sich auch direkt an die Einzelnen MdLs bzw. MdBs wenden. Der Landesverband bietet keine Schüler*innenpraktika an.

Kommunalpolitische Vereinigung GRIBS (Grüne und Alternative in den Räten Bayerns)

Einzelne Studierendenpraktika mit Einblicken in Büroorganisation, Kommunalpolitik und ggf. Petra-Kelly-Stiftung werden angeboten.

Kontakt: Peter Gack, post@gribs.net

Sonstige regionale Praktika

Ob Praktika in größeren Stadtratsfraktionen oder Kreisverbänden möglich sind, muss individuell vor Ort nachgefragt werden.