Politischer Aschermittwoch 2023

O’kartelt is! Bei unserem Politischen Aschermittwoch in Landshut haben wir gezeigt, dass für Bayern ein Team besser ist als eine Ego-Show. Hier findest du die besten Zitate, schönsten Bilder und das ganze Event zum Nachschauen.

Unser grünes Spitzen-Team zur Landtagswahl, Katharina Schulze und Ludwig Hartmann, stand natürlich gemeinsam auf der Bühne:

„Das alleine unterscheidet uns schon von Markus Söder: Wir sind ein Team. Wenn Markus Söder ein Teammeeting einberuft, dann treffen sich da der Markus und der Maggus, und das war’s.“ (Katharina Schulze)

Warum hat Markus Söder eigentlich immer noch mehr Angst vor Windrädern als vor Putin? Anstatt saubere Energie aus Sonne und Wind mit voller Power auszubauen, stand er selbst nach Beginn des Krieges noch auf der Bremse:

„Söder und Aiwanger sind der Doppel-Null-Leiter der Energiewende in Bayern. Und das beenden wir. Wir GRÜNE stehen für eine Energiewende, bei der die Menschen von Zuschauer*innen zu Akteur*innen werden. So schaffen wir die demokratischste Energiewende, die die Welt je gesehen hat. In der Politik geht’s nämlich ums Machen, nicht ums Niedermachen.“ (Ludwig Hartmann)

Nicht nur saubere Energie für unsere Unternehmen und jedes Haus gibt es nur mit starken GRÜNE in der Regierung, auch beim Klimaschutz geht ohne GRÜN nichts voran:

„Was ist gerade die ‚Lösung‘ des bayerischen Umweltministers beim Klimaschutz? Bayern kauft Biomasse aus China und die Staatsregierung macht sich beim CO2-Ausgleich von China abhängig. Das brauchen wir hier nicht, das können unsere Landwirt*innen auch. Wir brauchen nicht den Mist aus China, um hier Klimaschutz zu machen. Wir können das selbst.“ (Ludwig Hartmann)

Bayern soll das erste gleichberechtigte Bundesland werden – auch mit diesem Ziel treten Katharina Schulze und und Ludwig Hartmann zur Wahl an:

„Die Frauen, die Hälfte der Gesellschaft immer wieder zu vergessen, ist respektlos. Ich möchte ein Bayern, in dem kein Kind mehr in Armut aufwächst. Ich möchte ein Bayern, in dem Frauen das gleiche verdienen wie Männer für die gleichwertige Arbeit. Bayern, das Land mit Hirn und Herz – das ist meine Vision für unseren schönen Freistaat.“ (Katharina Schulze)

Die grüne Bundesvorsitzende Ricarda Lang bekam tosenden Applaus für ihren Kommentar zur Kulturkampf-Rhetorik der CSU, die sich immer wieder über einen angeblichen Zwang zum Gendern echauffiert, anstatt die echten Herausforderungen Bayerns anzupacken:

„Die CSU hat keine Antworten für die Probleme der Menschen. Söder wechselt seine Position so oft wie seine Unterhose. Wir GRÜNE wollen mehr Verantwortung für Bayern zeigen.“ (Ricarda Lang)

An jedem Biertisch in Landshut lagen eigens gestaltete grüne Schafkopfkarten aus. Schafkopfen, das ist für uns GRÜNE bayerische Lebenslust pur, denn beim Schafkopfen kommen die unterschiedlichsten Menschen an einen Tisch – und gemeinsam im Teamspiel gewinnt man oft mehr als alleine beim Solo:

„Politik ist das, was passiert, wenn Menschen sich zusammensetzen. Wir haben verdammt viel vor und wir haben eine Zukunft zu gewinnen.“ (Ricarda Lang)

👉 Du willst dich mit uns für eine lebenswerte Zukunft in unserem schönen Bayern einsetzen?
Dann komm ins Team Bayern!
So kannst du mitmachen

Hier findest du die schönsten Bilder unserer Fotografin Sonja Herpich:

  • Eva Lettenbauer, Ludwig Hartmann, Ricarda Lang, Katharina Schulze und Thomas von Sarnowski stoßen an

Und hier kannst du dir nochmal den ganzen Aschermittwoch als Video anschauen:


Servus Landshut, bis zum nächsten Jahr!