Mitglieder-Boom bei bayerischen GRÜNEN: 1.000 neue Mitglieder seit Annalena Baerbocks Kandidatur

Pressemitteilung

Die bayerischen GRÜNEN erreichen mit 18.640 Mitgliedern einen neuen Rekord. Innerhalb eines Monats ist der Landesverband um 1.000 Mitglieder gewachsen – Tendenz steigend. Annalena Baerbocks Kandidatur als Kanzlerin hat einen nie dagewesenen Mitglieder-Boom ausgelöst.

„Wir Grüne stehen gemeinsam mit Annalena Baerbock für einen neuen Politikstil. Wir sind die starke Kraft für Haltung und gegen Spaltung. Der große Zuspruch aus der Bevölkerung zeigt, dass die Menschen genug haben von politischen Machtspielchen, Hinterzimmer-Deals und Ego-Shows. Sie wollen ehrliche und transparente Politik, die ihnen etwas zutraut, sie ernst nimmt und konsequent für Klimaschutz und ein gerechtes Miteinander einsteht“, erklärt Eva Lettenbauer, Parteivorsitzende der bayerischen GRÜNEN.

„Überall, in den Städten wie auf dem Land, spüren wir die wachsende Unterstützung der Bevölkerung. Das zeigt: Die Menschen haben genug vom Weiter-So und wollen, dass sich was bewegt – und zwar vorwärts. Wir Grüne wollen Verantwortung übernehmen für ein gerechtes und klimaneutrales Deutschland. Wir wollen Klimaschutz endlich anpacken und einen nachhaltigen Wohlstand ermöglichen. Wir freuen uns riesig, dass so viele Menschen Lust haben, gemeinsam mit uns für eine nachhaltige und faire Zukunft zu kämpfen“, so Thomas von Sarnowski, Parteivorsitzender der bayerischen GRÜNEN.

Hintergrundinfo: Seit nunmehr fünf Jahren wächst die Mitgliederzahl der bayerischen GRÜNEN durchgängig. Im Vergleich zu 2016 ist der Landesverband auf weit mehr als das Doppelte angewachsen.

Statement zur aktuellen Berichterstattung

Nachruf auf Alois Glück