Sozialpolitik

Live-Talk: Sozialer Zusammenhalt in Krisenzeiten

Wie gelingt es, den sozialen Zusammenhalt in der Coronakrise und darüber hinaus zu stärken? Darüber sprach die grüne Landesvorsitzende Eva Lettenbauer mit der Präsidentin des VDK Verena Bentele und der Stellvertretenden Vorsitzenden des DGB Bayern Dr. Verena Di Pasquale am 19. Mai live im Netztalk.

Die Corona-Krise betrifft uns alle. Gleichzeitig trifft sie jene besonders, welche es schon zuvor am schwersten hatten. Die gesundheitlichen Gefahren sind für diejenigen am größten, deren Körper bereits zuvor angeschlagen war. Gleichzeitig treffen auch die ökonomischen Verwerfungen jene besonders hart, die schon vorher am meisten zu kämpfen hatten. Eva Lettenbauer stellt daher auch aktuell die Situation der Angestellten in systemrelevanten, aber schlecht bezahlten Berufen, der Rentner*innen und Senioren, Familien mit kleinen Kindern, Alleinerziehenden und der Menschen mit Behinderung und vieler mehr in den Mittelpunkt. Hier brauchen wir Veränderung. All diese Menschen dürfen nun nicht alleine gelassen werden.

Sozialer Zusammenhalt verdient Aufmerksamkeit und gemeinsame Diskussionen und Überlegungen. Wie können wir daher in dieser Krise verhindern, dass wir als Gesellschaft noch weiter auseinander driften? Wie können wir denen helfen, die unsere Hilfe nun am meisten brauchen? Was können wir aus dieser Krise für die Zukunft lernen? Und wie bringen wir den politischen Wandel hin zu einer solidarischeren Gesellschaft weiter voran? Über diese und weitere Fragen aus dem Publikum sprachen Eva Lettenbauer, Verena Bentele und Dr. Verena Di Pasquale live in unserer Talk-Reihe „Politik in Zeiten von Corona“.


Du willst beim nächsten Live-Talk (wieder) dabei sein?

In unserer Terminübersicht findest du alle aktuellen Online-Veranstaltungen. Wir freuen uns, wenn du dabei bist!


Hier kannst du den Mitschnitt des Live-Talks nachschauen:

 


Über die Talk-Reihe

Politik in Zeiten von Corona: Die bayerischen Landesvorsitzenden Eva Lettenbauer und Eike Hallitzky laden spannende Gäste bei ihren digitalen Live-Talks dazu ein, über die Zukunft Bayerns in und nach der Coronakrise zu diskutieren. Denn jetzt müssen entscheidende Weichen für sozialen Zusammenhalt und Klimaschutz gestellt werden – trotz und gerade wegen der Coronakrise, die viele Schwachstellen aufdeckt.


Das könnte dich auch interessieren …

Sieh dir auch die Aufzeichnung des Live-Talks zum Thema „Wie kann uns die Coronakrise in eine klimaneutrale Wirtschaft führen?“ mit Claudia Kemfert, Hannes Jaenicke, Martin Stümpfig MdL und dem grünen Landesvorsitzenden Eike Hallitzky an.

Zum Video auf YouTube

Neuste Artikel

Der wilde Wald

Kommunalheld*innen

„Wir beenden die Männerwirtschaft im Gemeinderat“

Sonnenblume

Sozial-ökologische Transformation

Gemeinsam für die Zukunft

Ähnliche Artikel