Konfliktmanagement

Wie gehen wir intern mit Konflikten, mit Streit, mit unterschiedlichen Auffassungen um? Zusammen mit der kommunalpolitischen Vereinigung GRIBS möchten wir euch unterstützen und helfen.

Unser Konfliktmanagement steht auf den beiden Säulen „Prävention“ und „Lösung im Akutfall“. Wir geben Euch sowohl Wege und Handwerkszeug zur Konfliktprävention an die Hand als auch Knowhow, um Konflikte rechtzeitig zu erkennen, sie anzusprechen und mit ihnen umzugehen, z.B. in Seminaren der Petra Kelly Stiftung, Schulungen des Landesverbandes oder in vor-Ort-Klausuren.

Konflikte innerhalb eines OV, eines KV, innerhalb einer Fraktion oder auch zwischen OVen oder zwischen Partei und Fraktion oder einzelnen Mitgliedern – das ist normal. Das ist manchmal auch strukturell bedingt, und schließlich geht es alle paar Jahre auch um Konkurrenzen um Positionen.

Für viele ist der Umgang mit diesen Konflikten ungeübt, ungewohnt, und klar, auch unangenehm. Bitte meldet euch bei uns, wenn ihr merkt, dass ihr nicht mehr weiterkommt – oder besser noch davor.  Scheut Euch nicht, Hilfe in Anspruch zu nehmen. Das ist kein Zeichen von Schwäche, sondern verantwortungsbewusst.

Wir lösen euren Konflikt nicht, aber wir hören zu, wir geben Tipps, wir können Hinweise geben, wie andere eine ähnliche Situation gelöst haben. Wir machen euch Vorschläge, wir bieten Schulungen an oder wir vermitteln Personen, die zu euch kommen und gemeinsam Lösungen zu finden.

Die beste Lösung ist natürlich, es gar nicht erst zum Krach oder Knall kommen zu lassen. Da reicht ja oft schon der regelmäßige gegenseitige Austausch, die Einladung zu Fraktion bzw. Partei oder Klausuren, um Ziele gemeinsam zu vereinbaren und umzusetzen.

Wenn es schon hart auf hart geht, dann vermitteln wir euch auch erfahrene Mediatoren und Schlichter*innen.

Für eine gute Zusammenarbeit sorgen und Konflikte beherzt anpacken ist gut für uns und unsere Parteiarbeit. Wendet euch an uns, gemeinsam mit GRIBS greifen wir Euch gerne unter die Arme: