Grüne gestalten Bayerns Städte und Gemeinden: nachhaltig, gerecht, vielfältig

Bei der Kommunalwahl in Bayern am 15. März 2020 und in der Stichwahl am 29. März kommt es auf jede einzelne Stimme an: Für den Schutz des Klimas, für eine gesunde Natur, dafür, dass unsere Kinder gut aufwachsen und alle gut miteinander leben können – ob Frau oder Mann, jung oder alt, alteingesessen oder neuangekommen. Dafür brauchen wir in unseren bayerischen Kreisen, Städten und Gemeinden starke GRÜNE, die im Bewusstsein unserer globalen Verantwortung lokal gute Entscheidungen auf den Weg bringen. Der Zusammenhalt unserer Gesellschaft und die Zukunft unseres Planeten entscheiden sich auch vor Ort.

Weil wir hier leben.

Danke für dieses Ergebnis bei der Kommunalwahl 2020Grüne Erfolge bei der Kommunalwahl

Wir konnten unser landesweites Ergebnis im Vergleich zu 2014 um über 70 Prozent steigern und sind deutlich zweitstärkste Kraft bei der Kommunalwahl. Das zeigen die bayernweiten amtlichen Endergebnisse.

Zu den Ergebnissen

Alles zur Stichwahl

Die Stichwahl am 29. März wird ausschließlich als Briefwahl stattfinden. Alle Informationen hierzu und unsere Kandidat*innen, die in der Stichwahl zur Oberbürgermeister*in, zur Landrät*in oder zur Bürgermeister*in stehen, findest du hier.

Hier informieren

Was Kommunalpolitik alles kann

Von Radlparkplätzen bis zu Musikschulen: Die bayerischen Städte und Gemeinden können richtig viel selbst entscheiden – wahrscheinlich mehr, als du denkst! Was genau, das erklären unsere Landesvorsitzenden Eva Lettenbauer und Eike Hallitzky in unserer vierteiligen Videoserie.

Jetzt reinschauen

Dafür stehen wir

Dort, wo die Menschen in Bayern zuhause sind, legen wir den Grundstein, um gut zu leben – in einer intakten Umwelt und in einem guten sozialen Miteinander. Unsere Kommunalpolitik blickt dabei nicht nur auf das Hier und Jetzt, sondern ermöglicht eine gute Zukunft für alle.

Erfahre alles über unsere Vorhaben

Video in Gebärdensprache

So funktioniert das Wahlsystem

Wir erklären dir, welche Stimmzettel du bekommst und wen du damit wie wählen kannst. Und du erfährst, was es mit den Begriffen Panaschieren und Kumulieren auf sich hat.

Erfahre alles über das Wahlsystem

Briefwahl beantragen

Du willst am Wahltag lieber ausschlafen, wandern, lesen oder Tee trinken? Kein Problem – mach einfach Briefwahl!

Erfahre alles Wichtige zur Briefwahl

Du bist Wahlkämpfer*in?

Wir stellen viele hilfreiche Materialien für den Kommunalwahlkampf bereit: Vorlagen für Plakate und Flyer, Argumentations-Hilfen, Aktionsvorschläge und politische Inhalte.

Zum Wahlkampf-Material

Ein junger Mann lacht freundlich in die Kamera. Im Hintergrund ist verschwommen grünes Blattwerk zu erkennenDu bist Kandidat*in?

Kommunalpolitik ist gelebte Demokratie. Erfahre alles darüber, wie Kommunalpolitik funktioniert und welche Abläufe es gibt.

Global denken, lokal aktiv werden