Luise Krispenz ist grüne Stadträtin im oberbayerischen Dachau und setzt sich gerade für ein neues Jugendzentrum ein. Wir haben sie gefragt, weshalb sie sich so gerne in der Kommunalpolitik engagiert.
Stell dich und deine Gemeinde kurz vor!
In meiner Heimatstadt Dachau wohne ich bereits seit meiner Geburt – das heißt inzwischen seit 29 Jahren. Die Geschichte Dachaus ist vermutlich den meisten bekannt und verpflichtet natürlich auch in der Gegenwart. Darüber hinaus ist Dachau eine Stadt mit über 47.000 Einwohner*innen, die kaum Wünsche offen lässt. Hier findet man Einkaufsmöglichkeiten (nicht nur für den täglichen Bedarf), Vereinsleben, Freizeitangebote, ein weit über die Grenzen Dachaus bekanntes Kulturangebot, das malerische Dachauer Hinterland „vor der Haustür“ – all das macht Dachau zu dem Ort, an dem ich so gerne lebe.
Warum engagierst du dich für die Grünen in der Kommunalpolitik?
Seit 2008 bin ich eine von vier grünen Rät*innen im Dachauer Stadtrat. Für die Grünen hatte ich mich schnell entschieden: Ich war und bin der Überzeugung, dass ein solidarisches Miteinander und der Einsatz für unsere Umwelt und natürlichen Ressourcen die Grundvoraussetzung für politisches Handeln sein müssen – und dass dies nur bei den Grünen so konsequent möglich ist. Das kommunalpolitische Engagement war dann schon fast selbstverständlich. Schließlich lebe ich wahnsinnig gerne in meiner Stadt. Und es interessiert mich, was um mich herum geschieht. Die Kommunalpolitik ist für mich der Inbegriff des „Kehrens vor der eigenen Haustür“: Hier kann man so vieles bewegen, was dann unmittelbar Einfluss auf das eigene Leben hat.
Welches Projekt liegt dir in deiner Gemeinde besonders am Herzen?
Dachau meistert derzeit viele Aufgaben parallel, unter anderem – seit vielen Jahren – die Entwicklung einer riesigen Industriebrache zu einem neuen Stadtteil. Dort soll auch ein Jugendkulturzentrum mit Veranstaltungsräumen entstehen, was aus meiner Sicht eine tolle Bereicherung für die Jugendlichen hier und für die ganze Stadt wäre.
Wie bekommst du Beruf, Privatleben und Ehrenamt unter einen Hut?
Natürlich beansprucht das Ehrenamt viel Zeit; dazu kommt, dass einem die kommunalpolitischen Themen naturgemäß quasi überall begegnen. „Abschalten“ ist auch nicht meine größte Stärke. Aber zum einen sind die Aufgaben auch immer spannend und lehrreich – und zum anderen bin ich ja nicht alleine, sondern habe eine Fraktion und Kolleg*innen, mit denen ich mich austauschen und auch die Arbeit aufteilen kann.
Grüne Kommunalpolitik bedeutet für dich …
… mich für die ökologisch und sozial beste Zukunft meiner Stadt einzusetzen, gemeinsam mit anderen Ideen zu schmieden und für sie zu kämpfen, manchmal dicke Bretter zu bohren, aber mit vielen kleinen Schritten immer wieder etwas zu bewegen.
Vielen Dank für das Gespräch, liebe Luise!
Und was machst du 2020?
Hast du auch Lust auf Kommunalpolitik – weißt aber nicht, was dich erwartet? Dann schau mal auf unserer Themenseite vorbei, dort beantworten wir die wichtigsten Fragen. Dort findest du auch unser Video zur Kommunalpolitik, in dem Luise von einem weiteren Projekt erzählt, das sie im Dachauer Stadtrat mit begleitet hat:



Neuste Artikel
Auf zur Urabstimmung!
Am 9. Juni startet die Urabstimmung zur Parteireform von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. Der Landesvorstand der GRÜNEN Bayern unterstützt den Reformvorschlag des Bundesvorstands. Dazu die bayerischen Parteivorsitzenden Eva Lettenbauer und Gisela Sengl: „Das ist unsere Chance, die Weichen für die Zukunft unserer Partei zu stellen. Wir entscheiden gemeinsam, wie wir uns organisieren wollen, um noch schlagkräftiger…
Menschen und Mittelstand entlasten
Pressemitteilung Die Bürger*innen und Unternehmen in Bayern warten weiter auf Entlastung. Die Parteivorsitzenden der bayerischen GRÜNEN fordern, dass sich Markus Söder endlich für spürbare, konkrete Entlastung beim Koalitionsausschuss mit CDU und SPD einsetzt. Gisela Sengl, Parteivorsitzende der bayerischen GRÜNEN: „Die Menschen, die jeden Tag fleißig zur Arbeit gehen, tragen die größte Last in diesem Land….
Ein Jahr Schwarz-Rot: die Bayern-Bilanz
Pressemitteilung Seitdem die schwarz-rote Bundesregierung im Amt ist, haben Friedrich Merz und Markus Söder den Menschen in Deutschland und Bayern immer wieder vollmundige Versprechen und für Krisen verantwortlich gemacht. Geliefert haben sie teurere Energie, Rekordpreise für Sprit, den Abbau von Demokratie und teurere Krankenversicherung für fast alle. Die Parteivorsitzenden der bayerischen GRÜNEN Gisela Sengl und…
Ähnliche Artikel
Coronakrise
GRÜNE: CSU und Freie Wähler verweigern Verantwortung für bayerische Kommunen
Zur von Bundesfinanzminister Scholz entflammten Debatte um einen kommunalen Schutzschild erklärt der Parteivorsitzende der Bayerischen GRÜNEN Eike Hallitzky: „Gewerbe- und Einkommensteuer als zentrale Säulen der Finanzierung unserer bayerischen Kommunen brechen ein und bedrohen den Handlungsspielraum der Städte, Gemeinden und Kreise Bayerns.
Kommunalwahl
Grüne sind zweitstärkste Kraft in Bayern bei der Kommunalwahl
Landesweites Ergebnis über 70 Prozent gesteigert Pressemitteilung Die bayerischen GRÜNEN sind deutlich zweitstärkste Kraft bei der Kommunalwahl. Das zeigen die bayernweiten amtlichen Endergebnisse. Im Vergleich zu 2014 konnten sie ihr Ergebnis von 10,2 Prozent um über 70 Prozent auf landesweite 17,5 Prozent steigern. Insgesamt haben die GRÜNEN Bayern bei den Kommunalwahlen 2.951 kommunale Mandate errungen,…
Kommunalwahl
Kommunalwahl: Großer grüner Erfolg mit flächendeckenden Zugewinnen
Pressemitteilung Landauf, landab haben die GRÜNEN nach derzeitigem Stand überall stark zugelegt, während die CSU fast überall verloren hat im Vergleich zu 2014. Das gilt sowohl für die Städte als auch für ländliche Kommunen. In München, Würzburg, Landshut und Lauf an der Pegnitz sind die Grünen stärkste Kraft in den Stadträten. Auch im ländlichen Raum…