Landtagswahl 2023

Das grüne Regierungsprogramm für Bayern

Wir GRÜNE sind bereit, Verantwortung für unser schönes Bayern zu übernehmen. Das geht nur in der Regierung – und deshalb haben wir heute den Entwurf zu unserem Regierungsprogramm für Bayern vorgestellt.

Dazu haben das grüne Spitzen-Team Katharina Schulze und Ludwig Hartmann gemeinsam mit den Parteivorsitzenden Eva Lettenbauer und Thomas von Sarnowski heute die bayerische Presse in unsere Parteizentrale eingeladen.

Gemeinsam haben sie klargemacht: Es gibt viel zu tun in Bayern. Die neue Staatsregierung muss die großen Herausforderungen unserer Zeit endlich anpacken anstatt aussitzen wie bisher. 100 Prozent saubere, bezahlbare Energie aus Sonne und Wind gibt es nur, wenn GRÜNE regieren. Jedes Unternehmen und jeder einzelne Mensch in Bayern wird davon profitieren.

Die CSU hat Windräder und Stromleitungen jahrelang blockiert und damit Bayerns Erfolg aufs Spiel gesetzt. Das ist altes Denken. Wir GRÜNE treten an, damit Bayern wieder ganz vorne mitspielt und zur Weltmarktführerin im Klimaschutz wird. Denn nur so können wir unseren Wohlstand für uns und unsere Kinder erhalten.

Der grüne Regierungsprogramm-Entwurf umfasst 86 Seiten voller Ideen für eine lebenswerte Zukunft. Hier kannst du ihn herunterladen:

Programmentwurf ansehen

Wie geht es jetzt weiter? Grüne Mitglieder können noch bis Anfang Mai Änderungsanträge einreichen. Beim grünen Landesparteitag vom 19. bis 21. Mai in Erlangen verabschieden wir das Programm dann endgültig. Weitere Infos zu unserem Programmprozess findest du hier.

Du willst dich mit uns für eine lebenswerte Zukunft einsetzen? Dann komm ins #TeamBayern!

So kannst du mitmachen

Statement zur aktuellen Berichterstattung