Feminismus

Feminismus, Selbstbestimmung, Patriarchat

Feminismus international

Katharina Schulze berichtet über ihren Austausch mit Politikerinnen und feministischen Aktivistinnen in den USA zur Situation von Frauen in der Politik, Feministischer Außenpolitik und zum Umgang mit Hass im Netz: „Wir haben festgestellt, dass wir stärker zusammen arbeiten müssen und uns über positive Erfahrungen in einzelnen Ländern besser austauschen müssen, um Veränderungen leichter implementieren zu können.“

Sexuelle Selbstbestimmung

„Die Neuregelung der Bundesregierung zum Paragrafen 219a Strafgesetzbuch (StGB) löst keine Probleme, sondern schafft neue.“ ÄrztInnen dürfen jetzt auf ihrer Homepage den Satz schreiben, dass sie Abbrüche durchführen. Aber mit jeder weiteren Information – zum Beispiel mit welchen Methoden – machen sie sich weiterhin strafbar. Und die bundesweite Liste ist lückenhaft. Deshalb fordert die Bundestagsfraktion weiterhin: Weg mit $219a!

Patriarchat in der DDR

Der Feministische Zwischenruf beleuchtet patriarchale Strukturen in der DDR: „Vielleicht war die DDR einfach eine Gesellschaft, die aus ökonomischer Notwendigkeit heraus, in großer Zahl Frauen Biografien ermöglichte, die zwar einerseits den Horizont voriger Generation um ein Vielfaches übertraf. Die aber andererseits immer wieder an die unverändert starren Grenzen der tief verankerten patriarchalen Handlungsmuster stoßen mussten“.

 

Termine

Kongress „FiP – Frauen in Parlamente“ 11. Oktober, München

Souverän und authentisch im politischen Tagesgeschäft 12. Oktober, Augsburg

Frauencafé vor der LDK 19. Oktober, Lindau

Überzeugend argumentieren! 19. Oktober, Marktoberdorf

Ich liebe Konkurrenz. Nicht. 26. Oktober, München

20 Jahre „Frauen, Frieden, Sicherheit“ – wirklich? 26. Oktober, Nürnberg

Debattierabend für grüne Frauen 30. Oktober, München

Das Politische ist persönlich. Tagebuch einer „Abtreibungsärztin“ 02. November, München

Argumentationstraining für Frauen 13. November, München

Was hindert Frauen, sich aufstellen oder wählen zu lasssen? 23. November, Aschaffenburg

Neuste Artikel

Unser 15.000stes Mitglied

Von Hannover nach München: Glückwunsch an Belit Onay zur OB-Wahl

Kommunalpolitik Ortsverbände

100. neuer Ortsverband in Teublitz gegründet

Ähnliche Artikel