Klimakonto

Erstes Klimakonto geht an Baby Lio aus Zirndorf

Pressemitteilung

Unverhoffter Energie-Geldregen für Familie O. aus Zirndorf: Lio (6 Wochen alt) hat das erste Klimakonto Bayerns gewonnen! Was ist das Klimakonto? Ein Anteil an einer Energie-Genossenschaft – für Lio im Wert von 3000€. Zukünftig wollen die GRÜNEN Bayern jedem Neugeborenen ein solches Klimakonto schenken. So verdient der Nachwuchs mit unserer Energieversorgung von Anfang an mit. Jedes Kind wird automatisch zum Eigentümer der heimischen Energiewelt.

Schon jetzt haben die GRÜNEN Bayern das Vorhaben einmalig umgesetzt: Das erste Klimakonto wurde in Fürth übergeben. Weitere Klimakonten folgen, wenn die GRÜNEN Bayern ab Herbst in der Regierung sind.

Die Energieversorgung Bayerns ist eines der wichtigsten Themen der Gegenwart und der Zukunft. Die GRÜNEN Bayern wollen dafür die Energiegenossenschaft „Bayern-Energie“ gründen. Die Bayern-Energie wird in den Ausbau der erneuerbaren Energie investieren: 1000 Solarenergie-Anlagen pro Jahr, 400 neue Windräder, die Uniper-Wasserkraftwerke zurück in Bürgerhand und Erkundungsbohrungen für Erdwärme-Projekte. Und das Beste daran: Jedes bayerische Baby wird davon mit dem Klimakonto profitieren.

V.l.n.r.: Stefan Jessenberger (EWERG eG), Familie O. mit Baby Lio, Foto: GRÜNE Bayern

Ludwig Hartmann:

„Die erneuerbare Energie soll unseren Kindern gehören! Wenn wir GRÜNE ab Herbst regieren, schenken wir jedem Baby zur Geburt einen Anteil an einem Windrad oder einer Solaranlage. Dein Kind verdient mit, wenn sich die Windräder drehen und wenn die Solaranlagen Strom produzieren. Und schon jetzt haben wir das allererste Klimakonto verlost.“

Katharina Schulze:

„Wir GRÜNE wollen mehr Windräder und Solaranlagen in Bayern bauen – nur so bekommen wir genug billigen und sauberen Strom. Damit wir unseren Kindern ein lebenswertes Bayern hinterlassen. Wir sorgen so für mehr Gerechtigkeit: Wir GRÜNE wollen, dass alle Kinder einen guten Start ins Leben bekommen, ganz unabhängig vom Geldbeutel ihrer Eltern.“

Für das erste Klimakonto arbeiten die GRÜNEN Bayern mit der Bürger:innen-Energiegenossenschaft EWERG eG aus Uttenreuth in Mittelfranken zusammen. Weitere Informationen zur Verlosung gibt es auf unserer Homepage hier.

Neuste Artikel

Die Parteivorsitzenden der GRÜNEN Bayern, Eva Lettenbauer und Thomas von Sarnowski, mit Selina, dem Mitglied 20.000

Grüner Mitgliederrekord

20.000 gegen den Rechtsrutsch, für die Rettung unseres Klimas