Demonstration

Demo-Bündnis „Ein Europa Für Alle“ erwartet zehntausende Demonstrierende

Das bayerische Bündnis „Ein Europa Für Alle – Deine Stimme gegen Nationalismus!“ hat am Freitag zur Teilnahme an der Großdemonstration am Sonntag, den 19. Mai ab 12 Uhr am Odeonsplatz in München, aufgerufen. Zeitgleich finden Demonstrationen in sieben deutschen Städten – Berlin, Frankfurt, Hamburg, Köln, Leipzig, und Stuttgart – sowie in zahlreichen weiteren europäischen Städten statt. Bundesweit rufen mehr als 150 Organisationen gegen Nationalismus und für ein friedliches, demokratisches, nachhaltiges und solidarisches Europa auf.

Mit einer Pressekonferenz hat ein breites Bündnis aus mehr als 50 lokalen zivilgesellschaftlichen Organisationen und Verbänden für die zeitgleich stattfindenden Großdemonstrationen „Ein Europa Für Alle – Deine Stimme gegen Nationalismus!“ geworben. Dazu werden zehntausende Menschen erwartet, die Nationalismus und Rassismus entgegentreten und für ein demokratisches, friedliches, nachhaltiges und solidarisches Europa auf die Straße gehen. Mit Demonstrationen und begleitender Kampagnen-Arbeit macht sich das Bündnis dafür stark, dass Bürgerinnen und Bürger am 26. Mai zur Wahl gehen und mit ihrer Stimme Europa eine Zukunft geben. Ziel des Bündnisses ist ein Europa der Menschenrechte, Demokratie, sozialen Gerechtigkeit und des ökologischen Wandels statt Nationalismus, Rassismus und Abschottungspolitik.

Bündnis 90/Die Grünen Bayern sind unterstützende Partei des Demo-Bündnisses.

Wir freuen uns auf zahlreiche Mit-Demonstrierende für ein starkes Zeichen für Europa – gegen Nationalismus!

Mehr Infos zur Demo