Bayerntrend

Claudia Roth: „Viele Menschen vertrauen uns, weil sie wissen, nur Veränderung schafft Halt“

Claudia-Roth_by_J-Konrad-Schmidt

© J Konrad Schmidt

Die neue Bayerntrend-Umfrage des Bayerischen Rundfunk kommentiert die Spitzenkandidatin der bayerischen GRÜNEN Claudia Roth:

„Ich freue mich, dass wir Grüne stabil die zweitstärkste Kraft in Bayern sind. Die Umfrage gibt uns Rückenwind und sie ist eine Bestätigung für unsere Politik. Vor allem zeigt sie: Viele Menschen vertrauen uns, weil sie wissen, nur Veränderung schafft Halt. Die Klimakrise ist auch bei uns in Bayern angekommen. Wenn ich an das Hochwasser in Landshut denke oder an den extremen Hagel in Ebersberg, an die verdorrten Felder in Franken und an die sterbenden Wälder in ganz Bayern. Deutschland steht vor einer vielleicht historischen Richtungsentscheidung. Die Klimakrise braucht konsequentes Handeln, sie braucht die Wende bei der Politik für Energie, Verkehr, Landwirtschaft und Wirtschaft. Da reicht es eben nicht aus, den Status Quo zu verwalten. Wir Grüne wollen gemeinsam in eine Zukunft investieren, in der wir nicht leben müssen, sondern in der wir gerne leben wollen. Dafür kämpfen wir mit all unserer Kraft.“

Sepp Daxenberger Preis

Für die Aufklärung eines Windkraft-Irrtums: Der Sepp-Daxenberger-Preis 2021 geht an einen Wissenschaftler

Sepp Daxenberger Preis

Sepp-Daxenberger-Preis geht an Wissenschaftler für Aufklärung eines Windkraft-Irrtums