Bayerntrend

BayernTrend: Grüne starten mit Rückenwind ins Wahljahr

Pressemitteilung

Die neue BayernTrend-Umfrage des Bayerischen Rundfunks ordnet das Spitzen-Team der GRÜNEN Bayern für die Landtagswahl, Katharina Schulze und Ludwig Hartmann, ein:

Katharina Schulze: „18 Prozent sind eine starke, stabile Basis mit der wir in das Wahlkampfjahr starten. Unser Ziel ist klar: Wir wollen das Leben von allen Menschen in Bayern besser machen und dafür sind wir bereit, Verantwortung zu übernehmen. 2023 bietet die große Chance, in Bayern echt etwas voranzubringen – beim Klimaschutz, der unabhängigen Energieversorgung und für die Kinder und Frauen in unserem Land. Wir kämpfen für starke Grüne in der Regierung und für ein neues Teamgefühl in Bayern – das ist heute wichtiger denn je.“

Ludwig Hartmann: „Das Ergebnis zeigt auch: Das ist erst der Anfang, es ist noch viel mehr drin. Die Menschen wünschen sich eine ehrliche und tatkräftige Politik. Sie haben die Nase voll von einer Politik, die ziellos nur ihre eigene Macht verwaltet. Sie wollen Politikerinnen und Politiker, die anpacken und das umsetzen, wofür sie gewählt werden. Politiker*innen, die Träume der Menschen zu ihren eigenen machen. Genau dafür stehen wir Grüne. In den grüngeführten Ministerien auf Bundesebene geht in einem Jahr so viel voran, wie in den letzten 16 Jahren nicht.“

Statement zur aktuellen Berichterstattung

Nachruf auf Alois Glück