Ortsverbände

Bayern wird immer grüner

So viel Lust auf Politik! Unsere grünen Konzepte begeistern viele Menschen in Bayern – und immer mehr wollen auch selbst politisch aktiv werden. Das zeigt sich nicht nur an der wachsenden Zahl grüner Neumitglieder in Bayern (über 14.600 sind es Anfang Oktober 2019), auch immer mehr Ortsverbände gründen sich überall im Freistaat.

Eine Karte, die die Lage von Unterfranken in Bayern zeigtSo kam es, dass der grüne Landesvorsitzende Eike Hallitzky am 30. September gleich an zwei Gründungsversammlungen in Unterfranken teilnahm: Zuerst besuchte er Prichsenstadt im Landkreis Kitzingen, und direkt im Anschluss reiste er weiter nach Gochsheim im Landkreis Schweinfurt, wo ebenfalls ein neuer grüner Ortsverband gegründet wurde. Prichsenstadt und Gochsheim sind damit Ortsverband Nr. 50 und Nr. 51 in Unterfranken – und zwei von insgesamt schon über 80 Neugründungen seit der Landtagswahl 2018.

Eike Hallitzky, Landesvorsitzender der bayerischen GrünenZu beiden Veranstaltungen kamen zahlreiche Interessierte, noch vor Ort traten weitere Neumitglieder ein. Eike Hallitzky erlebte bei beiden Versammlungen eine mitreißende Aufbruchstimmung:

„Diese Kraft, diese Dynamik und diese Lust auf Politik, quer durch alle Altersgruppen – das war wirklich begeisternd. Gerade in den ländlichen Räumen erleben wir Grüne gerade einen starken Aufschwung; kein Wunder, hier sind die Menschen ja auch besonders betroffen von fehlenden Mobilitätsangeboten, den Folgen der industriellen Landwirtschaft und verödenden Ortskernen. Wir Grüne haben die richtigen Antworten auf diese Fragen. Ich freue mich deshalb auf viele weitere Neugründungen.“

Wenn es nach uns Grünen ginge, hätte Eike Hallitzky übrigens mit der reaktivierten Steigerwaldbahn von einem Termin zum anderen fahren können. Bisher hat die CSU-geführte Staatsregierung die Wiederaufnahme dieser Strecke verhindert – umso besser, dass sich nun zwei weitere grüne Ortsgruppen für mehr umweltfreundliche Mobilität in Unterfranken einsetzen. Kommunalwahl 2020, wir kommen!

 

Gute Stimmung bei der Gründung des grünen Ortsverbandes in Gochsen: Ein Teilnehmer hebt die Hand zur Abstimmung

Gute Stimmung bei der Gründung des grünen Ortsverbandes in Gochsheim

Impression von der Gründung des Ortsverbands Gochsenheim: Der Raum war sehr gut gefüllt.

Volles Haus in Gochsheim!

Bei der Gründungsversammlung der Grünen Prichsenstadt: Bezirkssprecherin Simone Artz, Sprecher Guido Saremba, Sprecherin Maria Keil, Schriftführerin Ingrid Mehlert und Landesvorsitzender Eike Hallitzky. Foto: Uli Drexelius

Bei der Gründungsversammlung der Grünen Prichsenstadt: Bezirkssprecherin Simone Artz, Sprecher Guido Saremba, Sprecherin Maria Keil, Schriftführerin Ingrid Mehlert und Landesvorsitzender Eike Hallitzky. Foto: Uli Drexelius

 

Neuste Artikel

Zur Kommunalwahl 2020 in Bayern treten so viele grüne Kandidat*innen wir noch nie an. Einige davon haben sich auf dem Landesparteitag in Lindau zum Gruppenfoto auf der Bühne versammelt. Sie halten Schilder mit den Aufschriften "Weil wir hier leben" und "Am 15. März grün wählen"

LDK19 Parteitag

Grüner Parteitag stellt Weichen für die Kommunalwahlen 2020

Eva-Lettenbauer-Rede

LDK19

Eva Lettenbauer zur neuen Landesvorsitzenden gewählt

Ähnliche Artikel