Online lesen Bild Die erste Hürde ist geschafft!
Foto: Andreas Gregor
Volksbegehren

Ein großer Schritt für das Volksbegehren-Bündnis "Betonflut eindämmen": 48.225 geprüfte Unterschriften wurden am Mittwoch an das bayerische Innenministerium übergeben - so viele wie bei keinem anderen Volksbegehren in der jüngsten bayerischen Geschichte. Mit ihren Fahnen und Transparenten stellten sich die Aktiven der vielen Unterstützerverbände vor dem Innenministerium symbolisch einem Bagger entgegen, um die bayerische Heimat zu schützen. Begleitet von Pauken und Trompeten betonten die Bündnisvertreterinnen und -vertreter die Dringlichkeit, endlich eine verbindliche gesetzliche Höchstgrenze für den Flächenverbrauch zu schaffen.
mehr »
 

Aktion zum Frauentag
Anlässlich des Internationalen Frauentags haben die bayerischen Grünen am 8. März bayernweite Aktionsstände organisiert. Ausgangspunkt der Gespräche mit den Passant*innen war ein besonderes Jubiläum: 2018 jährt sich die Einführung des Frauenwahlrechts in Deutschland zum hundertsten Mal. Bis zu einer vollständigen Gleichstellung ist es trotzdem noch ein weiter Weg.
mehr »
Bild 100 Jahre Frauenwahlrecht: Mach was draus!

 

Einsatz für Bayern
Der grüne Spitzenkandidat Ludwig Hartmann war am Dienstag unterwegs bei seinem ersten "Einsatz für Bayern": In der handwerklichen Brauerei Hopfenhäcker in München-Haidhausen packte er beim Austrebern und Abfüllen mit an und informierte sich über die Herausforderungen bei der ökologischen Bierproduktion.
mehr »
Bild Ludwig Hartmann in der Brauerei

 


Ganz viel Europa in Bayern

Aus ganz Deutschland kamen am vergangenen Wochenende die Vertreter*innen der Bundes- und Landesarbeitsgemeinschaften Europa in München zusammen, um über grüne europapolitische Ziele und die kommende Europawahl zu sprechen. Du möchtest dich auch inhaltlich einbringen? Besonders Neumitglieder sind in den Landesarbeitsgemeinschaften herzlich willkommen!
mehr »
 

Grüner Mitgliederboom

Wir wachsen und wachsen und wachsen! Die Mitgliederentwicklung im bayerischen Landesverband ist großartig: Im Jahr 2017 sind doppelt so viele Menschen grüne Mitglieder geworden wie 2016, nämlich 1.133. Herzlich willkommen, wir freuen uns über euch und auf euch! Wenn du auch Mitglied werden und dich im Wahljahr für grüne Ideen einsetzen möchtest, findest du hier weitere Informationen.
mehr »
 


Gigabit-Internet für ganz Bayern

Jahr für Jahr investiert Bayern Millionen in den Ausbau der Dateninfrastruktur - allerdings in die sogenannte "Vectoring-Technik" anstatt in Glasfaser. Der Nachteil: Für steigende Anforderungen an die Bandbreite ist diese Technik nicht gewappnet. Wir Grüne fordern deshalb den Umbau des bayerischen Glasfaser-Förderprogramms.
mehr »
 

Junggrüne Stadtpolitik

Der Landesrat der Grünen Jugend Bayern traf sich am vergangenen Wochenende in Mönchröden in Oberfranken. Vor dem Hintergrund wachsender Städte in Bayern fordert die Grüne Jugend unter dem Motto "Platz da!" eine Stadtentwicklungspolitik, die gleichzeitig Rücksicht auf Umwelt- und Klimaschutz und auf die Bedürfnisse der Stadtbewohner*innen nimmt.
mehr »
 



Benefizkonzert für und mit jugendlichen Geflüchteten 9. März München
 

Ausstellungseröffnung: "Frau Abgeordnete, Sie haben das Wort!" Frauen gestalten Politik in Bayern 1946-2016 10. März Nürnberg
 

Filmreihe Kino Europa: Directions | Posoki 12. März München
 

Internationale Wochen gegen Rassismus 12. März München
 

Vortrag und Diskussion: Migrantinnen aus Mittel- und Osteuropa (noch) in ungeschützten Arbeitsverhältnissen? 13. März Landshut
 

Infoabend: Besser leben ohne Plastik 14. März Bad Kissingen
 

Regionalkonferenz Oberpfalz: Zukunft der Mobilität im ländlichen Raum 17. März Weiden
 

Vernetzungstreffen: Alleinerziehend. Gemeinsam. Stark. 20. März München
 

Vortrag: Besser leben ohne Müll 21. März Dießen