Online lesen Bild Über 46.000 Unterschriften!
Volksbegehren "Betonflut eindämmen"

Gute Nachrichten gleich zum Jahresauftakt: Das Volksbegehren "Betonflut eindämmen. Damit Bayern Heimat bleibt" hat die erste Hürde genommen. Bis Ende Dezember wurden landesweit über 46.000 Unterschriften gesammelt. Das entspricht etwa der Größenordnung beim erfolgreichen Volksentscheid für den Nichtraucherschutz. Nun werden die Unterschriftenlisten von vielen fleißigen Helfer*innen sortiert und bei den jeweiligen Gemeinden und Städten zur Prüfung eingereicht.
mehr »
 

BayernTrend
Auch der aktuelle BayernTrend ist ein Grund zur Freude: Laut der Sonntagsfrage würden aktuell 14% der Umfrageteilnehmer*innen Grün wählen. Unsere Landesvorsitzenden Sigi Hagl und Eike Hallitzky nehmen das als Ansporn für den kommenden Landtagswahlkampf: "Da geht was. Das Rennen um Platz 2 ist offen! Klar ist auch, dass die Zeiten absoluter Mehrheiten einer Partei in Bayern vorbei sind."
mehr »
Bild Rennen um Platz 2 völlig offen
BR-Politikmagazin Kontrovers

 

#bayerndigital
Unsere grüne Landtagsfraktion tagt gerade in Bayreuth. Neben der Vorbereitung der Landtagswahl steht das Thema Digitalisierung im Mittelpunkt. Auf einer beeindruckenden Homepage berichtet die Fraktion live vom Verlauf der Klausur. Klickt doch mal rein!
mehr »
Bild Grüne Winterklausur 2018

 


Protestaktion vor Kloster Seeon

Während der CSU-Klausur in Kloster Seeon protestierte die Grüne Jugend Bayern für mehr Menschlichkeit und ein klares Bekenntnis zu Europa. Anlass waren die antieuropäischen und rechtspopulistischen Signale, die die CSU-Landesgruppe mit der Einladung des ungarischen Ministerpräsidenten Orbán und des österreichischen Bundeskanzlers Kurz sendete. Die grüne Landtagsfraktion war ebenfalls vor Ort.
mehr »
 

So geht Mitbestimmung!

Am Freitag, 12. Januar 2018, verschicken wir an alle stimmberechtigten Mitglieder die Wahlunterlagen für die #urwahl2018. Die Abstimmung läuft bis zum 2. Februar 2018. Am kommenden Wochenende habt ihr die Möglichkeit, euch in Oberfranken (Kulmbach), Niederbayern (Deggendorf) und der Oberpfalz (Regensburg) vor Ort ein Bild von den drei Bewerber*innen für das Spitzenduo zur Landtagswahl 2018 zu machen. Kommt vorbei und diskutiert mit.
mehr »
 


Fleischatlas 2018

Tierhaltung muss nicht umweltschädlich, qualvoll und ungesund sein. Es geht auch anders: Der neue Fleischatlas der Heinrich-Böll-Stiftung erklärt, wie eine bessere Tierhaltung funktionieren kann. Visuell anschaulich und leicht verständlich zeigt er Strategien und Instrumente auf, die sofort umgesetzt werden könnten.
mehr »
 

Unterstützung für Landesverband

Für die Landtagswahl 2018 arbeiten die bayerischen Grünen mit der jungen Münchner Agentur david+martin und dem routinierten Berliner Kommunikations-Strategen Matthias Riegel zusammen. Neu im Team der Landesgeschäftsstelle ist Angela Kirschbaum als Referentin für Öffentlichkeitsarbeit.
mehr »
 



Oberfränkisches Urwahlforum 12. Januar Kulmbach
 

Niederbayerisches Urwahlforum 13. Januar Deggendorf
 

Oberpfälzer Urwahlforum 13. Januar Regensburg
 

Filmreihe Kino Europa: Freiheit 15. Januar München
 

Schwäbisches Urwahlforum 20. Januar Augsburg