Zukunft wird aus Mut gemacht

Danke für euren Einsatz und jede Stimme! Wir haben die Weichen auf Zukunft gestellt: Ökologisch, weltoffen und sozial. Für eine intakte Natur und eine innovative Wirtschaft. Für Menschlichkeit und eine Gesellschaft, in der jede*r frei leben kann. Für mehr soziale Gerechtigkeit und ein Land der gleichen Chancen für alle Kinder. Dafür stehen wir Grüne.

Bei der Bundestagswahl haben wir ein gutes Ergebnis erzielt. Gleichzeitig ziehen das erste Mal wieder Nazis in den Deutschen Bundestag ein. Wir werden alles dafür tun, dass die Spaltung dieses Landes aufhört und wollen es zum Besseren verändern. Damit stehen wir zu unserer Verantwortung für die Themen, für die wir gekämpft haben: Klimaschutz, Gerechtigkeit, Europa.

Danke_Claudia Roth und Toni Hofreiter

Mit einem Ergebnis von 9,8 Prozent haben wir Grünen in Bayern in allen Stimmkreisen zugelegt und die Zahl der Abgeordneten von neun auf elf gesteigert. Damit sind alle sieben bayerischen Bezirke in Berlin vertreten. Danke an alle, die mit ihrem tollen Einsatz von Aschaffenburg bis Berchtesgaden, von Hof bis Lindau zu unserem starken bayerischen Ergebnis beigetragen haben! Auch insgesamt hat BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bei der Bundestagswahl ein gutes Ergebnis erreicht.

„Lasst uns das Gesicht sein für Menschlichkeit.“ Claudia Roth in ihrer Rede auf der Wahlparty der Bayerischen Grünen in München.

Elf grüne Abgeordnete aus Bayern sind seit 2017 im Bundestag: Claudia Roth, Toni Hofreiter, Ekin Deligöz, Uwe Kekeritz, Beate Walter-Rosenheimer, Dieter Janecek, Manuela Rottmann, Erhard Grundl, Margarete Bause, Stefan Schmidt und Lisa Badum.

Eine Übersicht über die bayerischen Bundestags-Abgeordneten findet du hier.