19.10.2011

1. Energiewende-Kongress Unterfranken

Im Juni hat der Deutsche Bundestag den Ausstieg aus der Atomenergie beschlossen und zugleich das Ziel der vollständigen Umstellung der Energieversorgung in Deutschland auf Erneuerbare Energien bestätigt und bekräftigt. So besteht nun, getragen von allen Fraktionen im Deutschen Bundestag, die historische Chance auf eine Energiewende. 

Damit diese große Chance auch Wirklichkeit werden kann, bedarf es auch großer Anstrengungen. Diese betreffen nicht nur die große Politik und großen Wirtschaftsbetriebe, sondern auch und vor allem uns alle vor Ort. Es ist an uns allen, die Herausforderung an eine andere regionale Entwicklung anzunehmen: Jetzt ist es an der Zeit, dass Landkreise, Städte und Gemeinden, Bürgerinnen und Bürger, kommunale Energieversorger und mittelständische Unternehmen diese große Chance ergreifen und die Energiewende in die eigenen Hände nehmen. Alle diese Menschen und Institutionen lädt die Klima-Allianz Würzburg zum 1. Energiewende-Kongress Unterfranken am Samstag, 12. November 2011, ein. 

Zusammen mit langjährig praxiserfahrenen Experten werden an diesem Tag in thematischen und regionalen Workshops Konzepte für die konkrete Umsetzung der Energiewende in Unterfranken erarbeitet.  So kann der Kongress zum Auftakt für eine erfolgreiche und nachhaltige Entwicklung der gesamten Region und darüber hinaus werden. 

Mehr Infos zum Tagesablauf auf der Homepage des Bezirskverbands Unterfranken

<br />Autoren: Bezirksverband Unterfranken