Sanne Kurz

Sprecherin für Kultur und Film

Mitglied des Landtags

In der Fraktion

• Wissenschaft und Kunst (WK)
  • Sprecherin für Kultur und Film
  • Mitglied des Landtags seit dem 05.11.2018

Über Sanne Kurz

Als Filmemacherin, freischaffende Künstlerin, glühende Demokratin und engagierte Bürgerin gestaltet Susanne Kurz gesellschaftlichen Wandel seit 25 Jahren. Dabei  hat sie mit den Bayerischen Bahnhofsmissionen und der Caritas gearbeitet, urbane Gärten beackert, nachhaltiger Landwirtschaft Gehör verschafft, selbstbestimmte Bildungsprojekte verfolgt und für mehr Demokratie, Bürgerbeteiligung und Transparenz gekämpft. Susanne Kurz denkt heute an Morgen und versteht soziales Agieren und Wirtschaften als Investition in die Zukunft; sei es am Wohnungsmarkt, bei gesunder Ernährung, den Herausforderungen, die Alleinerziehende zu meistern haben, in der Film-Medien- und Kreativwirtschaft oder dem Kunst- und Kulturschaffen Bayerns.

2018 zieht Kurz erstmals in den Landtag ein und erreicht für die GRÜNEN sensationelle 24,9% der Gesamtstimmen, was einem Plus von 16,6% im Stimmkreis 107 entspricht. Die begeisterte Netzwerkerin ist in zweiter Ehe verheiratet und Mutter von vier Kindern. Sie bringt die Menschen ins Gespräch miteinander: Für eine Politik der echten Bürgerbeteiligung, für das gemeinsame Gestalten unserer Zukunft, für mehr Gerechtigkeit; für mehr GRÜN.

Vita

• 1994 Abitur am Kurfürst-Ruprecht-Gymnasium, Neustadt an der Weinstraße, Pfalz am Rhein
  • 1995-1999 Hochschule für Film und Fernsehen München, Dokumentarfilm und Fernsehpublizistik
  • 1999-2001 Nederlandse Film en Televisie Academie, NFTVA Amsterdam