Windenergie ist eine der wichtigsten Säulen der Energiewende – preiswert, sicher und sauber. Dank moderner Technik hat die Windenergie auch im Süden Deutschlands ein riesiges Potenzial.

Das faktische Verbot von neuen Windrädern, das die CSU Bayern durch die sogenannte 10-H-Regel verordnet hat, wollen wir GRÜNE beenden. Wir brauchen in Bayern deutlich mehr Windräder, um eine saubere und sichere Energieversorgung zu gewährleisten. Werden Belange des Artenschutzes und der Bürgerbeteiligung von Anfang an in die Planungen einbezogen, ist ein weiterer Ausbau der Windkraft mit dem Schutz der Landschaft und der Natur vereinbar.

Zahlreiche Bürgerenergiegesellschaften haben den Windausbau in Bayern erfolgreich in die Hand genommen, bis die CSU-Regierung mit ihrer windkraftfeindlichen 10-H-Regelung für Stillstand gesorgt hat. Die überzogene Abstandsregelung 10-H wollen wir abschaffen. Wir wollen alle rechtlichen Mittel ausschöpfen, um Erneuerbare-Energien-Projekte vom bürokratischen Ausschreibungszwang und von unberechtigten Umlagen zu befreien. Stattdessen wollen wir die regionalen Planungsverbände und die Zusammenarbeit zwischen den Kommunen stärken. So wird die Windenergie naturverträglich und in Bürgerhand zum Rückgrat der Energiewende in Bayern.

Wir wollen einen klaren Vorrang für dezentrale Stromerzeugung schaffen, deshalb wollen wir mehr Energie in Bürgerhand, Solardächer und Windräder, die von den Bürgerinnen und Bürgern betrieben werden, damit der Gewinn bei den Menschen vor Ort bleibt. Den Betrieb von kleinen Solaranlagen und die Umsetzung von Mieterstrommodellen wollen wir unbürokratisch nach vorne bringen. Auf Bundesebene setzen wir uns für eine Reform des Erneuerbare-Energien-Gesetzes ein, um den Ausbau der erneuerbaren Energien stärker zu regionalisieren. In diesem Zusammenhang müssen die Möglichkeiten für Bürgerenergieanlagen verbessert werden, indem kleinere Investitionen, wie z. B. für eine einzelne Windkraftanlage, mit einer festen Vergütung durch das EEG gefördert werden.

Mehr Infos im Konzeptpapier Sicherer und sauberer Strom –für ein gutes Klima der Grünen Landtagsfraktion.

• Gruene_Energiewende_Strom_Kohleausstieg