Leichte Sprache: Zusammenhalt

Warum leichte Sprache?

Gleiche Chancen für alle

 

Wir GRÜNE wollen, dass alle die gleichen Chancen haben.

Chancen sind Möglichkeiten.

 

 

Gute Bildung für alle

Wir GRÜNE denken:

Bildung ist für alle wichtig.

Für junge Menschen und für alte Menschen.

 

Das möchten wir für die Bildung tun:

 

Für kleine Kinder:

  • Es soll mehr Kinder-Tages-Stätten in der Nähe geben.

So können mehr Kinder

in eine Kinder-Tages-Stätte gehen.

  • Kinder-Tages-Stätten werden inklusiv.

Das heißt:

Kinder ohne Behinderung

und Kinder mit Behinderung spielen zusammen.

 

In einer Kinder-Tages-Stätte kümmern sich Erzieher

um kleine Kinder.

Oder Erzieherinnen.

Dann können die Eltern arbeiten gehen.

 

Für Schulkinder:

Die Schulen sollen besser werden.

Deshalb wollen wir:

  • weniger Kinder in einer Klasse
  • mehr Lehrer und Lehrerinnen
  • inklusive Klassen

Das heißt: Kinder ohne Behinderung

und Kinder mit Behinderung lernen gemeinsam.

 

Für junge Erwachsene:

Jeder soll an einer Universität studieren können.

Kinder von reichen Eltern.

Und Kinder von armen Eltern.

Die Universitäten sollen barriere-frei werden.

 

Hilfe für Familien

Wir GRÜNE denken:

Familien sind wichtig.

Deshalb wollen wir Familien unterstützen.

Wir wollen mehr Betreuungs-Plätze für Kinder.

Zum Beispiel in einer Kinder-Tages-Stätte.

Dort kümmert sich jemand um die Kinder.

Dann kann auch die Mutter arbeiten gehen.

Oder der Vater.

Das ist gerecht.

 

 

Gute Gesundheits-Versorgung

Ärzte sind wichtig.

In der Stadt und auf dem Land.

Auf dem Land gibt es zu wenig Ärzte.

Das wollen wir ändern.

Auf dem Land soll es wieder mehr Ärzte geben.

 

Hebammen helfen, wenn eine Frau ein Kind bekommt.

Es gibt zu wenig Hebammen.

Wir wollen mehr Hebammen.

In der Stadt und auf dem Land.

 

 

Gute Pflege

Immer mehr Menschen brauchen Pflege.

Das machen Pfleger.

Und Pflegerinnen.

Dieser Beruf ist sehr wichtig.

Wir werden das unterstützen.

 

 

Hospiz

Manche Menschen sind sehr krank.

Sie müssen bald sterben.

In einem Hospiz sind sie gut versorgt.

Ein Hospiz ist ein Zuhause für schwer kranke Menschen.

Wir wollen mehr Plätze in Hospizen schaffen.

 

 

Hilfe bei psychischen Krankheiten

Es gibt verschiedene Krankheiten.

Zum Beispiel:

Eine Erkältung.

 

Es gibt aber auch andere Krankheiten.

Die kann man schlecht erkennen.

Zum Beispiel:

Wenn man immer viel Angst hat.

Oder wenn man sehr traurig ist.

Diese Krankheiten heißen:

Psychische Krankheiten.

 

Wir setzen uns für Menschen

mit psychischen Krankheiten ein.

Damit sie Hilfe bekommen.

 

 

Inklusion von Anfang an

Jeder Mensch ist einzig-artig.

Jeder Mensch hat das Recht auf gleiche Chancen.

Jeder Mensch soll überall mit-machen.

Und mit-bestimmen.

Menschen ohne Behinderung.

Und Menschen mit Behinderung.

 

 

Inklusion in Schulen

Wir GRÜNE wollen:

Alle Kinder sollen zusammen lernen.

Kinder ohne Behinderung.

Und Kinder mit Behinderung.

 

 

Bayern wird barriere-frei

Barriere-frei heißt:

Jeder soll sich ohne Hilfe von anderen fort-bewegen können.

Menschen ohne Behinderung.

Und Menschen mit Behinderung.

Zum Beispiel in der Bahn.

Oder auf der Straße.

Oder in öffentlichen Gebäuden.

Zum Beispiel im Rathaus.

 

 

Gleiche Chancen auf dem Arbeitsmarkt

Wir GRÜNE fordern:

Menschen mit Behinderung sollen bessere Chancen

im Arbeits-Leben haben.

Auch auf dem ersten Arbeits-Markt.

Das heißt:

Sie arbeiten nicht in einer Werkstatt

für behinderte Menschen.

Sie arbeiten zum Beispiel in einem Amt.

 

 

Wahlrecht

In Bayern dürfen alle Deutschen ab 18 Jahren wählen.

Manche Menschen dürfen trotzdem nicht wählen.

Zum Beispiel:

Wenn sie eine besondere Behinderung haben.

Wir GRÜNE sagen:

Das ist nicht gerecht.

Auch Menschen mit einer besonderen Behinderung

sollen wählen.

 

 

Wohnungen für alle

Manche Menschen mit Behinderung brauchen

barriere-freie Wohnungen.

Das heißt:

Ohne Hindernisse.

Zum Beispiel ohne Treppen.

Und ohne Absätze.

Dafür setzen wir uns ein.

 

Es soll genug Wohnungen für alle geben.

Und die Mieten sollen nicht zu hoch sein.

Zwei Häuser stehen nebeneinander. Im Vorgarten des einen Hauses gießt eine Frau Blumen. Dabei grüßt sie ihre Nachbarin.

Deshalb wollen wir GRÜNE Wohnungen bauen lassen.

 

Wir GRÜNE denken:

Die Dörfer und Stadt-Viertel sollen gemischt sein.

Das heißt:

Viele verschiedene Menschen leben dort.

Arme und reiche Menschen.

Junge und Alte.

Menschen aus Bayern.

Und Menschen aus anderen Ländern.

Alle zusammen sollen gute Nachbarn sein.

 


Leben in Bayern

 

Wir GRÜNE wollen, dass alle friedlich zusammen-leben.

Damit Bayern frei und sicher bleibt.

 

 

Die Wirtschaft in Bayern

Bayern ist reich.

Denn es gibt viel Industrie.

Industrie sind Fabriken und Firmen.

Und deshalb gibt es viele Arbeits-Plätze.

 

Wir GRÜNE sagen:

Die Industrie soll ökologisch sein.

Und trotzdem gut funktionieren.

Ökologisch heißt:

Etwas ist gut für die Umwelt.

Zum Beispiel:

Viele Autos verschmutzen die Luft.

Deshalb müssen neue Autos entwickelt werden.

Autos, die die Luft nicht verschmutzen.

 

Wir GRÜNE sagen:

Diese Autos sollen in Bayern entwickelt werden.

Das ist gut für die Wirtschaft in Bayern.

Und gut für die Umwelt.

Alle Firmen sollen ökologisch arbeiten.

Das ist gut für die Wirtschaft.

Und gut für die Umwelt.

 

 

Digitalisierung

Wir leben in einer digitalen Zeit.

Das heißt:

Wir benutzen oft den Computer.

Zum Beispiel:

Die meisten Menschen benutzen jeden Tag das Internet.

 

Mit dem Internet können wir:

  • Nachrichten lesen
  • Freunden schreiben

Mit dem Internet können wir auch:

  • Informationen suchen
  • Einkaufen
  • und vieles mehr

 

In der Zukunft werden die Menschen das Internet noch öfter benutzen.

Zum Beispiel zum Einkaufen.

 

Wir GRÜNE denken:

Digitalisierung soll das Leben von den Menschen

besser machen.

Deshalb ist wichtig:

In der Schule sollen die Kinder lernen:

Wie gehe ich mit dem Computer um?

 

Wir GRÜNE wollen außerdem:

In ganz Bayern soll es schnelles Internet geben.

 

Daten-Schutz

Daten-Schutz heißt:

Persönliche Daten müssen geschützt werden.

Daten sind Informationen.

Zum Beispiel die Adresse.

Oder das Geburts-Datum.

Manchmal muss man seine persönlichen Daten angeben.

Zum Beispiel beim Arzt.

Der Arzt darf diese Daten nicht an andere geben.

Das ist Daten-Schutz.

Wir GRÜNE wollen mehr Daten-Schutz.

 

 

Urlaub in Bayern

Bayern ist schön.

Besonders schön ist die Natur in Bayern.

Deshalb wollen viele Menschen in Bayern Urlaub machen.

Wir GRÜNE sagen:

Die Natur soll geschützt werden.

Dann kommen auch in Zukunft viele Urlauber nach Bayern.

 

Wir wollen die Urlauber auf ihrer Reise unterstützen.

Damit sie sich bequem fort-bewegen können:

  • mit dem Bus
  • mit der Bahn
  • mit einem Taxi

 

 

Steuer-Sünder

Manche Menschen zahlen keine Steuern.

Obwohl sie viel Geld verdienen.

Diese Menschen nennt man Steuer-Sünder.

Das Geld fehlt dem Staat.

Wir GRÜNE fordern:

Diese Menschen müssen bestraft werden.

 

 

Gleiche Chancen in der Stadt und auf dem Land

Oft leben junge Menschen gerne in der Stadt.

Denn dort gibt es viele Möglichkeiten.

Zum Beispiel:

  • gute Ausbildungs-Plätze
  • eine gute Kinder-Betreuung
  • schnelles Internet
  • genug Ärzte
  • viele Freizeit-Angebote

Wir GRÜNE fordern:

Wir brauchen diese Möglichkeiten auch auf dem Land.

Damit junge Menschen auch gerne auf dem Land leben.

 

 

Kein Rechts-Extremismus

Rechts-Extremismus ist eine politische Meinung.

Rechts-extreme Menschen glauben:

  • nicht alle Menschen sind gleich
  • nicht alle Menschen sind gleich viel wert

Weniger wert sind zum Beispiel:

  • Menschen mit einer anderen Hautfarbe
  • Menschen mit einer anderen Meinung
  • Menschen mit einer anderen Religion

Wir GRÜNE sagen:

Rechts-extreme Gedanken sind schlecht.

 

In Deutschland gibt es das Grund-Gesetz.

Dort stehen die Grund-Rechte.

Sie gelten für alle Menschen.

Im Grund-Gesetz steht:

Alle Menschen sind gleich.

Wir GRÜNE sind für Gleich-Berechtigung.

Wir sind gegen Hass.

 

 

Sicherheit durch die Polizei

Die Menschen in Bayern leben frei.

Und sicher.

Bayern ist ein sicheres Land.

Das soll so bleiben.

Die Polizei ist wichtig.

Manche Menschen greifen Polizisten an.

Das ist nicht gut.

Diese Menschen müssen bestraft werden.

 

Es gibt neue Arten von Verbrechen.

Zum Beispiel im Internet.

Diese Verbrechen müssen bekämpft werden.

Dafür wollen wir uns einsetzen.

 

 

Ehren-Amt

Ehren-amtlich arbeiten heißt:

Man arbeitet ohne Geld zu bekommen.

Man hilft zum Beispiel alten Menschen.

Oder man hilft Tieren.

Viele Menschen in Bayern arbeiten ehren-amtlich.

Das ist gut.

Wir GRÜNE wollen diese Menschen unterstützen.

 

 

Wahlen

In Bayern darf man ab 18 Jahren wählen.

Zum Beispiel bei der Landtags-Wahl.

Wir GRÜNE wollen:

Junge Menschen sollen ab 16 Jahren wählen können.

 

 

Sport

Sport ist wichtig.

Sport hat viele Vorteile:

Sport bringt die Menschen zusammen.

Sport ist gut für Freundschaften.

Sport ist gut für die Gesundheit.

Wir GRÜNE wollen Sport fördern.

 

 

Gleiche Rechte für Frauen und Männer

Im Grund-Gesetz steht:

Frauen und Männer sind gleich-berechtigt.

Aber in Wirklichkeit ist es oft nicht so.

Wir GRÜNE fordern:

  • Oft machen Frauen und Männer die gleiche Arbeit.

Dann sollen Frauen genauso viel Geld bekommen wie Männer.

  • Es soll mehr Halb-Tags-Stellen geben.

Dann können sich Frauen und Männer besser

um die Familie kümmern.

  • Genauso viele Frauen wie Männer sollen Chef sein.
  • Es soll mehr Plätze für die Kinder-Betreuung geben.

Zum Beispiel in einer Kinder-Tages-Stätte.

  • Für Berufs-Politiker:

Es soll genauso viele Frauen wie Männer

in der Politik geben.

 

Gleiche Rechte für Homo-Sexuelle

Homo-sexuell heißt:

Ein Mann liebt einen anderen Mann.

Oder:

Eine Frau liebt eine andere Frau.

Wir GRÜNE sagen:

Das ist gut.

Manche Menschen finden das nicht gut.

Sie bedrohen Homo-Sexuelle.

Das darf nicht passieren.

 

 

Kultur-Angebote

Kultur heißt zum Beispiel:

  • Theater
  • Museum
  • Kino

Alle sollen an Kultur teil-haben können.

Auch Menschen mit wenig Geld.

 

 

Drogen-Politik

Drogen sind in Bayern nicht erlaubt.

Heroin, Kokain und Crystal Meth

sind sehr gefährliche Drogen.

Sie machen Menschen kaputt.

Sie sind verboten.

Das ist gut so.

Cannabis ist auch eine Droge.

Aber sie ist nicht so gefährlich.

Bei manchen Krankheiten wird es sogar

als Medizin verwendet.

 

Wir GRÜNE fordern:

Cannabis soll erlaubt sein.

Wenn man nicht mehr als 15 Gramm besitzt.

 

Alkohol ist schlecht für die Gesundheit.

Zigaretten sind auch schlecht für die Gesundheit.

Deshalb fordern wir:

Plakate mit Werbung für Alkohol müssen verboten werden.

Plakate mit Werbung für Zigaretten

müssen auch verboten werden.

 


Bayern und die Welt

 

Wir GRÜNE sind offen für neue Ideen.

Und für Veränderungen.

Damit Bayern stark bleibt.

 

 

Flüchtlinge in Bayern

Viele Menschen kommen aus anderen Ländern

nach Bayern.

Sie möchten in Bayern leben.

 

Wir GRÜNE fragen:

Warum müssen so viele Menschen ihr Land verlassen?

Die Antwort heißt manchmal:

Sie werden verfolgt.

Die Antwort heißt sehr oft:

In ihrem Heimatland gibt es Krieg.

Deutschland verkauft Waffen an dieses Land.

Das ist nicht gut.

Das wollen wir verbieten.

 

Wir GRÜNE denken:

Flüchtlinge sollen nicht fremd bleiben.

Sie sollen dazu-gehören.

Wie wir alle.

Und ein Teil von Bayern werden.

Das ist Integration.

 

Wir wollen den Flüchtlingen helfen.

Sie brauchen:

  • mehr Deutsch-Kurse
  • ein gutes Zuhause
  • eine gute Gesundheits-Versorgung

 

Viele Menschen haben den Flüchtlingen geholfen.

Sie haben ehren-amtlich gearbeitet.

Das heißt:

Sie haben kein Geld für ihre Arbeit bekommen.

Das finden wir gut.

Wir wollen diese Menschen unterstützen.

 

In Bayern dürfen viele Flüchtlinge nicht arbeiten.

Und keine Ausbildung machen.

 

Wir GRÜNE fordern:

Flüchtlinge sollen arbeiten dürfen.

Und eine Ausbildung machen dürfen.

Das ist gut für die Integration.

 

Ein Flüchtling soll in Bayern bleiben dürfen.

Solange er eine Ausbildung macht.

Das ist wichtig für die Flüchtlinge.

Und für die Arbeit-Geber.

 

Bayern braucht die Flüchtlinge.

Es gibt viele freie Ausbildungs-Plätze.

Und es gibt viele freie Arbeits-Plätze.

 

Religions-Freiheit

Viele Menschen in Bayern haben eine andere Religion.

Alle Religionen sind in Bayern gleich-berechtigt.

Das heißt:

Wir dürfen glauben, was wir wollen.

Keine Religion ist besser.

Oder schlechter.

 

Wichtig ist:

Jede Religion muss unserem Grund-Gesetz zustimmen.

In unserem Grund-Gesetz stehen die Grund-Rechte.

Zum Beispiel:

Man darf niemandem weh tun.

Alle Menschen sind gleich.

Frauen und Männer sind gleich-berechtigt.

 

 

Bayern ist ein Teil von der Europäischen Union

Die Europäische Union ist eine Gemeinschaft von Staaten.

Die Abkürzung für Europäische Union ist: EU.

In der EU gibt es 28 Länder.

Deutschland ist ein Teil von der EU.

Bayern ist ein Teil von Deutschland.

Deshalb ist Bayern auch ein Teil von der EU.

 

 

Wir GRÜNE sagen:

Das ist gut.

 

Die Länder von der EU leben in Frieden.

Die Länder von der EU arbeiten zusammen.

Die Länder von der EU wollen Integration.

 

Die Menschen in der EU gehören zusammen.

Deshalb soll es keine Grenzen in der EU geben.

Deshalb sind wir gegen Kontrollen

an der Grenze zu Österreich.

 

Wir GRÜNE denken:

Wir brauchen die EU.

Und die EU braucht uns.

 


Impressum

Übersetzung in Leichte Sprache:
Isabella von Luxburg

Redaktion:
Constanze Kobell
www.leichtesprache-kobell.de
Mitglieder im Netzwerk Leichte Sprache e.V.

Prüfer und Prüferinnen:
Menschen mit Lernschwierigkeiten in der WortWerkstatt
Diakonie Pfingstweid e.V., Tettnang
Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache e.V.

Bilder:
Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung
Bremen e.V.
Illustrator: Stefan Albers, Atelier Fleetinsel