Online lesen

Gruene Bayern Newsletter
Bild Für die Zukunft auf die Straße!
Internationaler Klimastreik am 15.3.

Über 1000 Orte in fast 100 Ländern: An diesem Freitag, den 15. März, streiken weltweit Menschen für unsere Lebensgrundlagen und für echten Klimaschutz. Auch in Bayern finden in dutzenden Städten Demonstrationen statt - vielleicht ja auch in deiner Stadt? Egal ob jung, alt oder irgendwo dazwischen: Schließ dich der Bewegung an und kämpfe mit Fridays for Future Deutschland für eine lebenswerte Zukunft!
mehr »
 

Interview vor dem Runden Tisch
Seit heute ist es endgültig und amtlich: Das Volksbegehren Artenvielfalt ist das erfolgreichste in der bayerischen Geschichte. Spätestens in vier Wochen muss sich der Bayerische Landtag mit dem Volksbegehren befassen. Am kommenden Montag trifft sich aber erst einmal erneut der Runde Tisch zum Artenschutz. Wir haben Ludwig Hartmann vorab über den Stand der Gespräche befragt.
mehr »
Bild
Foto: Andreas Gregor

 

Bezirksforen zur Kommunalwahl 2020
Wir wollen Bayern gestalten - und dazu brauchen wir bei der Kommunalwahl 2020 noch viel mehr Grüne in den Kreis-, Stadt- und Gemeinderäten, wir brauchen mehr Bürgermeister*innen und Landrät*innen. Wir brauchen dich! Um dich optimal auf den Wahlkampf vorzubereiten, bietet der Landesverband 2019 in allen Bezirken kommunalpolitische Foren an. Wir wollen dein Engagement stärken, deinen Wissensdurst stillen und dich motivieren. Weitere Infos findest du auf unserer Homepage. Wir freuen uns auf dich!
mehr »
Bild Wir starten durch!

 


Henrike Hahn: CO2 braucht einen Preis

Was müssen wir tun, um die Erderhitzung in den Griff zu bekommen und die Pariser Klimaschutzziele zu erreichen? Eine unserer grünen Antworten lautet: Wir brauchen eine CO2-Steuer in Europa - aber sie muss sozial verträglich sein! Wie das genau funktionieren kann, erklärt euch unsere bayerische Spitzenkandidatin Henrike Hahn im Video auf unserer Homepage.
mehr »
 

Seminar: Fit für politische Kampagnen!

Dieses Seminar der Petra-Kelly-Stiftung am 23.3. in Würzburg ist eine tolle Vorbereitung für den Europawahlkampf, aber auch für längerfristige Kampagnen: Es gibt Hilfestellung für eine gezielte und effektive Planung, Durchführung und Auswertung von politischen Kampagnen und Aktionen und vermittelt die wichtigsten Grundlagen. Ein paar Plätze sind noch frei!
mehr »
 


Pflege-Volksbegehren: Höchste Zeit für mehr Menschlichkeit

Die Organisatoren des Volksbegehrens "Stoppt den Pflegenotstand an Bayerns Krankenhäusern" haben am Freitag über 100.000 Unterschriften beim Bayerischen Innenministerium eingereicht. Andreas Krahl, pflegepolitischer Sprecher der Grünen im Landtag, kennt die Probleme aus seinem eigenen Berufsalltag als Intensivpfleger: "Der Pflegemangel ist eines der größten sozialen Probleme in unserer Gesellschaft und unser Volksbegehren zeigt, dass das die Bürgerinnen und Bürger genauso sehen."
mehr »
 

Seminar: Grundlagen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Was nützen die besten Ideen, Programme und Veranstaltungen, wenn die "Zielgruppe" davon nichts merkt? Der (Miss-) Erfolg von Vereinen, Verbänden, Initiativen und Parteien hängt deshalb wesentlich davon ab, die eigenen Inhalte und Themen gut "rüberzubringen". Dieses Seminar vermittelt die wichtigsten Grundlagen sowohl der klassischen Öffentlichkeitsarbeit als auch der Online-Kommunikation. Es findet am 23. März in Nürnberg statt; auch hier sind noch ein paar Plätze frei.
mehr »
 



Live-Podcast mit Benjamin Adjei: Alltagsrassismus in der Politik 15. März München
 

Wahlkampfauftakt mit Henrike Hahn 16. März Memmingen
 

"Fit für den Europa-Wahlkampf" mit Henrike Hahn 17. März München
 

"Code of Survival": Filmabend mit Sigi Hagl und Bertram Verhaag 20. März Neuried
 

Diskussionsrunde mit Henrike Hahn: "Europa vor Ort" 25. März München
 

Bäume auf die Dächer, Wälder in die Stadt 27. März Nürnberg
 

Seminar: Souverän auf rechtspopulistische Äußerungen reagieren 30. März Plattling
 

Kreisvorständetreffen 30. März Augsburg
 

Politischer Frühschoppen mit Cem Özdemir und Sigi Hagl 7. April Landshut