Online lesen

Gruene Bayern Newsletter
Bild Wir brauchen dich in der Kommunalpolitik!

Global denken, lokal handeln: Nirgendwo geht das so gut wie in der Kommunalpolitik! Der Fahrradweg vor deinem Haus, die Energieversorgung der Schule, die Öffnungszeiten der KiTa - all das wird direkt vor Ort entschieden. Wenn du also etwas verändern willst und Bayern ökologischer und gerechter machen möchtest, dann engagier dich für uns in der Kommunalpolitik. Die nächste Kommunalwahl in Bayern findet am 15. März 2020 statt. Vielleicht kandidierst ja auch du für ein Amt in deinem Ort? Wir würden uns freuen! Auf unserer Homepage findest du alle Antworten auf die wichtigsten Fragen und Ansprechpartner, an die du dich mit weiteren Fragen wenden kannst.
mehr »
 

Wir wachsen und wachsen
Was für ein schöner Motivationsschub für die Europawahl: Die bayerischen Grünen haben einen neuen Mitgliederrekord erreicht. Im letzten Jahr ist die Mitgliederzahl um mehr als 24 Prozent gewachsen, 12.000 Menschen engagieren sich nun für unsere grünen Ziele. Der Frauenanteil in der Partei ist auf 41,4 Prozent gestiegen. Damit ist Bayern bundesweit der grüne Landesverband mit den meisten Neueintritten. Gemeinsam werden wir einen furiosen Europawahlkampf hinlegen!
mehr »
Bild 12.000 Grüne in Bayern!

 

Klimaschutz in die Verfassung
Wir hatten euch bereits letzte Woche über die Diskussion rund um die Ergänzung der bayerischen Verfassung um das Wort "Klimaschutz" berichtet. Am Dienstag kam es nun zur Abstimmung im bayerischen Landtag, und nachdem sich die bayerische Staatsregierung zu keinerlei konkreten Maßnahmen für einen besseren Klimaschutz verpflichten wollte, hat die grüne Landtagsfraktion sich ebenso wie die Fraktion der SPD enthalten. Für uns ist klar: Beim Klimaschutz kommt es jetzt auf entschlossenes Handeln an, reine Symbolpolitik ist keine Lösung. Eine ausführliche Begründung für die Enthaltung findet ihr auf der Homeage der grünen Landtagsfraktion.
mehr »
Bild Es zählen die Taten

 


Fridays for Future: Schulpflicht und basta?

Inspiriert von Greta Thunberg engagieren sich junge Menschen überall auf der Welt seit Monaten bei "Fridays for Future" für das Weltklima und für unser aller Zukunft. Dabei stellt sich natürlich die Frage: Was kann mir passieren, wenn ich während der Schulzeit für das Klima streike? Schulpflicht und basta? So einfach ist die Rechtslage nicht, sagt die bayerische grüne Bundestagsabgeordnete Manuela Rottmann in ihrem sehr lesenswerten Meinungsartikel.
mehr »
 

Dein Plakat für Europa: Vielen Dank für deine Spende!

Die Europawahl am 26. Mai rückt immer näher, nun sind es nicht einmal mehr drei Monate bis dahin. Höchste Zeit, sich die besten Plakatplätze zu sichern! Fällt dir ein Ort ein, an dem unsere grüne Botschaft für die Europawahl auf jeden Fall sichtbar sein sollte? Dann klick dich schnell durch das Plakatspende-Tool zur Europawahl und leiste mit deiner Spende einen wichtigen Beitrag zur Sichtbarkeit im Wahlkampf. Vielen Dank für deine Unterstützung!
mehr »
 


Frauenförderung in Mittelfranken: Mentees und Mentorinnen gesucht!

Frauen nach vorne! Die Grünen im Bezirk Mittelfranken starten ein Mentoringprogramm. Das Ziel: Frauen stärken und motivieren, Verantwortung zu übernehmen, auch im Hinblick auf die bevorstehenden Wahlen. Dafür werden Frauen gesucht, die eine grüne Karriere anstreben. Ebenso gesucht werden erfahrene Menschen, Männer wie Frauen, die Frauenförderung ernst nehmen und sich als Mentorin* zur Verfügung stellen. Melde dich einfach per Mail an buero@gruene-mittelfranken.de.
mehr »
 

Angebot der LAG Europa für Kreis- und Ortsverbände

Die Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) Europa, Frieden & Internationales der bayerischen Grünen möchte die Orts-, Kreis- und Bezirksverbände inhaltlich im Europawahlkampf unterstützen. Dazu bieten sich die SprecherInnen Katharina Steiner und Peter Heilrath als ReferentInnen zu allen Bereichen der Europapolitik oder als MitdiskutantInnen bei entsprechenden Veranstaltungen an. Die LAG ist erreichbar unter lag-internationales@bayern.gruene.de und freut sich auf eure Anfragen.
mehr »
 



Frauenpower: Politischer Aschermittwoch der bayerischen Grünen 6. März Landshut
 

Politischer Aschermittwoch mit Margarete Bause 6. März Würzburg
 

Grüner Aschermittwoch mit Katharina Schulze und Thomas Gehring 6. März Sulzberg
 

Politischer Ascherdonnerstag mit Cem Özdemir 7. März Oberwerrn
 

Frauenpower-Touren der grünen Landtagsfraktion 8. März Bayernweit
 

Jahreshauptversammlung der LAG Wirtschaft und Finanzen 9. März Nürnberg
 

Henrike Hahn: Europa und die Kommunen 11. März Kissing
 

Europas Ernte: Was die EU für unsere Artenvielfalt tun kann 14. März Freising
 

Wahlkampfauftakt mit Henrike Hahn 16. März Memmingen