Online lesen Bild Katharina Schulze zur neuen Fraktionsvorsitzenden gewählt

Wir gratulieren Katharina Schulze herzlichst zu ihrer Wahl. Die bayerischen Grünen gewinnen mit ihr eine Powerfrau als Vorsitzende, die sich nicht nur durch den engagierten Einsatz für innere Sicherheit und gegen Rechtsextremismus einen Namen erarbeitet hat. Gewählt wurde sie als Nachfolgerin von Margarete Bause, die als Fraktionsvorsitzende über 13 Jahre lang den Aufstieg der bayerischen Grünen zu einer starken Kraft im Bayerischen Landtag an vorderster Stelle geprägt hat. Den stellvertretenden Fraktionsvorsitz übernimmt Jürgen Mistol.
mehr »
 

Das gerichtliche Aus für ein bayerisches Volksbegehren gegen CETA ist eine herbe Enttäuschung. Nie zuvor gab es ein Handelsabkommen, das so tief in den Alltag der Menschen eingreift. Wir Grüne werden weiterhin gegen das Abkommen protestieren und uns für faire Handels­abkommen stark machen.
mehr »
Bild Bayerisches Volksbegehrens gegen CETA abgelehnt

 

Zum gestrigen Start der BioFach 2017, auf der auch Sigi Hagl und Margarete Bause unterwegs waren, fordert Toni Hofreiter: Um den Ökolandbau um den nötigen Quantensprung voranzubringen, muss die Bundesregierung die öko­lo­gi­sche Land- und Lebensmittel­wirt­schaft endlich auch konsequent fördern.
mehr »
Bild Nachkleckern reicht nicht, Herr Schmidt

 


Grün. Gerecht. Global. Friedlich

Ab morgen tagen die BAG Globale Entwicklung und die BAG Frieden & Internationales gemeinsam in München, parallel zur Münchner Sicherheits­konferenz. Während sich das "Who is Who" der internationalen Politik die Klinke in die Hand gibt, wird sich der grüne Kongress kritisch mit der Sicherheits­konferenz auseinandersetzen.
mehr »
 

Mehr Nachhaltigkeit für die Alpen!

Eine deutliche Aussprache für die nachhaltige Entwicklung und den Schutz des Alpenraums fordert Eike Hallitzky anlässlich der ersten General­ver­samm­lung der Europäischen Alpenstrategie unter Vorsitz Bayerns. Das sei zentrale Voraussetzung, um die Alpen als einzig­artigen Lebens-, Wirtschafts- und Naturraum weiterzuentwickeln.
mehr »
 


EU-Datenschutzverordnung

Das künftige EU-Datenschutzrecht bezeichnet Verena Osgyan, daten­schutzpolitische Sprecherin der Land­tags-Grünen, als großen Fortschritt. Es ist immens wichtig, den Verbraucher­*innen das Vertrauen in den Umgang der Wirtschaft mit ihren persönlichen Daten zurückzugeben. Zur Dokumentation ihres Fachgesprächs mit Peter Schaar über Datenschutz in Bayern geht es hier:
mehr »
 

Sand im Getriebe?

Mit unserem Engagement wollen wir gemeinsam etwas erreichen. Doch manchmal kostet das Miteinander viel Zeit und Kraft. Das Seminar "Konflikt­management für politisch Engagierte" zeigt, wie Reibungsverluste minimiert werden. Was sind Konflikte? Wie verhalte ich mich? Wie kann ich aus einem Konflikt eine Win-Win-Situationen erreichen? Hier geht's zur Anmeldung:
mehr »
 



Grün. Gerecht. Global. Friedlich 17. Februar München
 

Bezirksversammlug Oberfranken 18. Februar Bamberg
 

Steigerwald - jetzt geht es um die Zukunft! 19. Februar Bamberg
 

Flüchtlingsschicksale: Mauer im Mittelmeer? 20. Februar Augsburg
 

Frau sein zahlt sich aus...nicht 23. Februar München
 

Politischer Aschermittwoch 1. März Landshut
 

Frauen. Macht. Politik. 6. März München
 

Mehr Bio an Bayerns Schulen 24. März München