Online lesen

Gruene Bayern Newsletter
Bild Bündnis zeigt Geschlossenheit am Runden Tisch
Volksbegehren Artenvielfalt

Am Mittwoch fand das erste Treffen des Runden Tischs zum Artenschutz im Bayerischen Landtag statt. Mit dabei waren das breite Volksbegehren-Bündnis, Vertreter*innen von Verbänden und die Staatsregierung. Das Team des Volksbegehrens Artenvielfalt zeigte bei dem Treffen Geschlossenheit. Bündnissprecher Ludwig Hartmann machte klar: "Über weniger Artenschutz kann nicht verhandelt werden, über weitere Maßnahmen jederzeit." Wie geht es jetzt weiter? Der Moderator des Runden Tischs, Alois Glück, will nun Einzelgespräche führen und Arbeitsgruppen zu einzelnen Themen bilden. Der Landeswahlausschuss wird Mitte März das endgültige Ergebnis des Volksbegehrens feststellen. Danach muss Ministerpräsident Söder das Volksbegehren innerhalb von vier Wochen in den Landtag bringen und die Staatsregierung muss dazu Stellung nehmen. Wir halten euch auf dem Laufenden!

Politischer Aschermittwoch
Viel erreicht und noch viel vor: Im Jubiläumsjahr 100 Jahre Frauenwahlrecht und zwei Tage vor dem Internationalen Frauentag kommen beim Politischen Aschermittwoch der bayerischen Grünen starke Frauen zu Wort. Wir freuen uns auf die Reden von Annalena Baerbock (Bundesvorsitzende), Sigi Hagl (Landesvorsitzende), Katharina Schulze (Fraktionsvorsitzende im Landtag) und Henrike Hahn (Europa-Spitzenkandidatin für Bayern). Für die musikalische Untermalung sorgen Flez Orange. Herzliche Einladung!
Bild Frauenpower in Landshut

Florian Questel
Herzlichen Glückwunsch zu dieser Premiere! Florian Questel ist der neue Bürgermeister von Ahorntal und damit der erste grüne Bürgermeister in Oberfranken. Mit 71,84% setzte er sich letzten Sonntag gegen Stephan Wickles von der Wahlgemeinschaft Ahorntal durch. Lieber Florian, wir freuen uns auf deine Arbeit vor Ort und nehmen diesen Schwung gerne mit für die Vorbereitung der Kommunalwahl 2020. Ein grüneres Bayern: Wir arbeiten dran!
Bild Der erste grüne Bürgermeister in Oberfranken

Grüne Landtagsfraktion fordert: Umfassender Klimaschutz in Bayern!

"Die von der schwarz-orangen Landesregierung eingebrachte Verfassungsänderung durch die Einfügung des Wortes 'Klimaschutz' ist absolut unzureichend. Wir brauchen umfassenden Klimaschutz in Bayern!" Das erklärt der energiepolitische Sprecher der Landtags-Grünen, Martin Stümpfig, und verweist auf den Dringlichkeitsantrag, den die grüne Fraktion am Donnerstag in den Landtag eingebracht hat. Darin fordert die Fraktion ein starkes und ambitioniertes Klimaschutzgesetz für Bayern. Dass Worte allein nicht ausreichen, zeigt das Beispiel des Umweltschutzes, der bereits seit 1984 Verfassungsrang hat. Es ist höchste Zeit für Taten!

Fall Glaubitz: Gespendete Gelder kommen Geflüchteten zugute

Wir hatten euch schon berichtet, dass der Freistaat Bayern seine aussichtslose Klage gegen den grünen Kreisrat Stephan Glaubitz fallenlassen musste. Stephan hatte den Erdinger Landrat für seine restriktive Flüchtlingspolitik scharf kritisiert. Zwischenzeitlich sah es so aus, als könnten auf Stephan im schlimmsten Fall hohe Prozesskosten zukommen. Der grüne Landesvorsitzende Eike Hallitzky hatte deshalb eine Spendenkampagne gestartet. Wir freuen uns, dass die gesammelten Gelder nun dem Bayerischen Flüchtlingsrat und der Flüchtlingshilfe Dorfen zugute kommen können und danken allen Unterstützer*innen ganz herzlich!

Grüne Jugend knackt die 2000-Mitglieder-Marke

Nicht nur die bayerischen Grünen wachsen und wachsen, auch die Grüne Jugend freut sich über immer mehr Mitglieder. Seit Oktober 2018 haben über 400 junge Menschen beschlossen, mitzukämpfen für eine sozialere, gerechtere und ökologischere Welt. Damit zählt die Grüne Jugend Bayern nun über 2000 Mitglieder. Wir freuen uns sehr, dass so viele junge Menschen Lust auf Veränderung haben! Willst du die Grüne Jugend unterstützen, auch wenn du schon etwas älter bist? Dann dann fördere das junggrüne Engagement mit einer Spende.

Stellenangebot: Referent*in für Online-Kommunikation (m/w/d)

Netzaffine Verstärkung gesucht! In der Geschäftsstelle des Landesverbandes der bayerischen Grünen in München ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle einer/s Referent*in für Online-Kommunikation (m/w/d) zu besetzen. Es handelt sich um eine Teilzeitstelle mit 20 Wochenstunden und einen unbefristeten Vertrag. Wir freuen uns auf eine Person mit politischem Gespür und einem kreativen Geist, die Spaß daran hat, grüne Botschaften für die unterschiedlichen Kanäle aufzuarbeiten. Alle Infos findet ihr auf unserer Homepage.

Vortrag und Diskussion: Blackbox Abschiebehaft 22. Februar Augsburg

Neujahrsempfang mit Robert Habeck 23. Februar Hof