Online lesen

Gruene Bayern Newsletter
Bild Ein historisches Jahr: Danke dafür!
2018

Wir sind so viele wie noch nie. Dankbar und motiviert blicken wir auf das erfolgreichste Jahr der bald 40-jährigen Geschichte der bayerischen Grünen zurück. Das ist vor allem durch Euch möglich geworden. Unsere Landesvorsitzenden Sigi Hagl und Eike Hallitzky sagen daher nochmal "Vielen Dank!" an alle ehrenamtlichen Wahlkampfhelfer*innen und wünschen einen kraftvollen Start in ein GRÜNES 2019.
mehr »
 

Europawahl 2019
Lesestoff für die Weihnachtsferien: Das grüne Programm zur Europawahl trägt den schönen Titel "Europas Versprechen erneuern". Ökologisch, demokratisch und sozial: Mit einem klaren Ja zu Europa und einem Ja zur Veränderung Europas wollen wir die großen Herausforderungen unserer Zeit lösen. Schaut doch mal rein! Übrigens: Unter plakatspende.gruene.de könnt ihr schon jetzt eine Großfläche an einem Ort eurer Wahl buchen. Lasst uns Bayern und Europa begrünen!
mehr »
Bild Macht euch bereit!

 

Spendenaufruf
Der grüne Kreisrat Stephan Glaubitz wird vom Erdinger CSU-Landrat verklagt wegen seiner Kritik an dessen Flüchtlingspolitik. Je nach Ausgang des Verfahrens drohen Stephan 45.000 Euro Prozesskosten. Ein Angriff auf die Meinungsfreiheit aller ehrenamtlichen Politiker*innen, findet Landesvorsitzender Eike Hallitzky, der ein Spendenkonto für Stephan eingerichtet hat. Unterstützt ihn, jeder Betrag zählt!
mehr »
Bild We are the crowd: Solidarität für die Meinungsfreiheit und für Geflüchtete

 


Parteitag in Bad Windsheim

Die bayerischen Grünen laden herzlich zu ihrer regulären Landesdelegiertenkonferenz ein. Die LDK findet am 2. und 3. Februar in Bad Windsheim statt. Ein inhaltlicher Schwerpunkt am Samstag wird die Europawahl sein. Der Sonntag steht dann im Zeichen der Gremienwahlen. Anträge konnen ab sofort unter bayern.antragsgruen.de eingereicht werden. Antragsschluss ist der 4. Januar 2019 um 12:00 Uhr. Alle weiteren Infos findet ihr auf unserer Homepage.
mehr »
 

Konsequenter Artenschutz

Der Artenreichtum unserer Erde schwindet rasant. Die bayerische Staatsregierung hat beim Artenschutz in den vergangenen Jahren jedoch krachend versagt. Landesvorsitzende Sigi Hagl: "Mit dem Volksbegehren zur Artenvielfalt 'Rettet die Bienen!' haben die bayerischen Bürgerinnen und Bürger jetzt die Chance, das zu ändern. Wir brauchen eine effektive Politik zum Schutz der biologischen Vielfalt." Alle Spenden für das Volksbegehren sind herzlich willkommen.
mehr »
 


Rückschau: 70 Jahre Allgemeine Erklärung der Menschenrechte

Unter der Federführung von Margarete Bause feierte die Grüne Bundestagsfraktion mit rund 300 Gästen den 70. Jahrestag der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte. Mehr als 30 international hochkarätige Referent*innen diskutierten über die Herausforderungen des Menschenrechtsschutzes im 21. Jahrhunderts. Besonders bewegend war die Festrede der Jesidin und Sacharow-Preisträgerin Lamija Baschar. Einen ausführlichen Bericht findet ihr auf Margaretes Homepage.
mehr »
 

Das grüne Jahr 2019 // PAUSE

Nach diesem aufregenden Jahr haben wir uns alle eine Pause verdient! Auch die grüne Landesgeschäftsstelle verabschiedet sich in den Winterschlaf und bleibt vom 17. Dezember bis einschließlich 4. Januar geschlossen. Unseren Adventskalender der guten Ideen auf Facebook führen wir natürlich zu Ende, und auch über das Volksbegehren Artenvielfalt werden wir euch immer wieder auf unseren Social-Media-Kanälen informieren. Wir wünschen euch wunderbare Feiertage und ein grünes neues Jahr, für das wir auf unserer Homepage übrigens ab sofort einen Kalender mit allen grünen Terminen zum Download anbieten.
mehr »
 



Volksbegehren Artenvielfalt: Gründung des Münchner Aktionsbündnisses 18. Dezember München
 

Demo: Wir haben es satt 19. Januar Berlin
 

Landesparteitag (LDK) 2. Februar Bad Windsheim