Online lesen

Gruene Bayern Newsletter
Bild Die Bienen und wir brauchen eure Unterstützung
Gemeinsam für die Artenvielfalt

Wir sind dabei! Die bayerischen Grünen sind gemeinsam mit dem Landesbund für Vogelschutz dem Trägerkreis des von der ÖDP initiierten Volksbegehrens für Artenvielfalt "Rettet die Bienen!" beigetreten. Mit ganzer Kraft setzen wir uns für den Erhalt unserer Arten in Bayern ein. Nun geht das Volksbegehren in die heiße Phase: Zwischen dem 31. Januar und dem 13. Februar 2019 müssen sich mindestens eine Million wahlberechtigte Bürgerinnen und Bürger in Bayern in ihren Rathäusern eintragen, um einen Volksentscheid zu erwirken. Damit das gelingt, brauchen wir überall in Bayern Aktionsbündnisse vor Ort - und wir brauchen Spenden, um Plakate, Infomaterial und Online-Werbung finanzieren zu können. Wir freuen uns sehr auf eure Unterstützung in allen Bereichen! Der Schutz unserer Artenvielfalt ist es wert.
mehr »
 

Interview mit Ludwig Hartmann
Warum ist gerade die Biene zum Symbol für den Artenschutz geworden? Wozu braucht es das Volksbegehren eigentlich, wo sich die neue Staatsregierung doch einen grünen Anstrich verpasst hat? Und wie stehen die Chancen, dass das Volksbegehren ein Erfolg wird? Über diese Fragen haben wir mit Ludwig Hartmann, Fraktionsvorsitzender der Landtags-Grünen und Artenschutz-Experte, gesprochen.
mehr »
Bild
Foto: Dominik Butzmann

 

Türchen öffne dich
Habt ihr ihn schon entdeckt, unseren "Adventskalender der guten Ideen"? Seit dem 1. Dezember stellen wir auf unserer Facebook-Seite jeden Tag ein bürgerschaftliches Projekt vor, das Bayern ganz konkret ökologischer, gerechter und menschlicher macht. Schaut doch mal vorbei, lasst euch inspirieren und schreibt uns in die Kommentare, wenn ihr weitere Projekte kennt, die wir unbedingt alle kennen sollten!
mehr »
Bild Adventskalender der guten Ideen

 


Demo in München: Heimat statt Ausgrenzung

Nach der bayerischen Landtagswahl hat die politische Debatte um Geflüchtete etwas an Schärfe verloren. Doch die politische Praxis ist für die Betroffenen immer noch katastrophal: Abschiebungen nach Afghanistan, Verweigerung von Ausbildungs- und Arbeitsgenehmigungen, Unterbringung in Ankerzentren. Deshalb demonstriert ein breites Bündnis am 8. Dezember um 13 Uhr am Max-Joseph-Platz in München für eine Politik, die von Menschlichkeit und Solidarität geprägt ist. Kommt dazu und setzt ein Zeichen!
mehr »
 

Konferenz im Livestream: 70 Jahre Menschenrechte

"Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren." Damit beginnt Artikel 1 der am 10. Dezember 1948 in Paris verkündeten Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte. Die grüne Bundestagsfraktion nimmt dieses Jubiläum zum Anlass, am 7. Dezember eine hochkarätig besetzte Konferenz in Berlin zu veranstalten. Von 16:30 bis 18:00 Uhr könnt ihr auch von Bayern aus dabei sein: Per Livestream im YouTube-Kanal und im Twitter-Account der grünen Bundestagsfraktion.
mehr »
 


Workshops des Bundesverbands

Dieses Jahr haben wir bayerischen Grünen gezeigt, wie furios wir Wahlen gewinnen können. Doch auf diesem Erfolg dürfen wir uns nicht ausruhen: Die Europawahl 2019 und die Kommunalwahl 2020 werfen ihre Schatten schon voraus. Deshalb möchten wir euch heute das Workshop-Programm des grünen Bundesverbands ans Herz legen. In den Seminaren geht es um Themen wie Wahlkampf, Engagement-Kultur und Argumentationsstrategien gegen Rechts. Auch für Neumitglieder gibt es tolle Angebote, die den Einstieg in den grünen Kosmos unterstützen.
mehr »
 

Stellenangebote in Thüringen

In Thüringen regiert derzeit eine rot-rot-grüne Koalition; am 27. Oktober 2019 finden die nächsten Landtagswahlen statt. Das grüne Spitzenduo Anja Siegesmund und Dirk Adams geht für eine starke grüne und progressive Politik ins Rennen. Das Ziel: Die grüne Handschrift der Regierung in der kommenden Legislaturperiode noch deutlicher und kräftiger zu machen. Der grüne Landesverband in Thüringen hat deshalb zwei Stellen ausgeschrieben: Gesucht werden ein*e Wahlkampf-Referent*in und ein*e Referent*in für Öffentlichkeitsarbeit. Alle Infos findet ihr auf der Homepage der Thüringer Grünen.
mehr »
 



Gemeinsames Treffen der LAG Energie und der LAG Ökologie 8. Dezember München
 

Workshop der LAG Wirtschaft und Finanzen 8. Dezember Nürnberg
 

Treffen der LAG Gesundheit und Soziales 8. Dezember Würzburg
 

Antifaschistisches Konzert 8. Dezember Rosenheim
 

Vortrag von Harald Lesch: Energie und wir 10. Dezember München
 

Vortrag: Schalom und Salam 10. Dezember München