Online lesen

Gruene Bayern Newsletter
Bild Start in die Ausschussarbeit
Landtagsfraktion

Nun ist es offiziell: Am Mittwoch konstituierten sich im Landtag die Ausschüsse und unsere grünen Kandidat*innen für die Vorsitze wurden alle drei gewählt. Wir gratulieren Stephanie Schuhknecht (Petitionsausschuss), Dr. Martin Runge (Innenausschuss) und Rosi Steinberger (Ausschuss für Umwelt- und Verbraucherschutz)! Die Bildung der Ausschüsse bot aber auch einen Vorgeschmack darauf, wie sich die Arbeit im Parlament durch den Einzug der AfD verändern wird. Auch die AfD-Fraktion beanspruchte zwei Ausschussvorsitze. Die grüne Fraktion stellte den Kandidaten im Vorfeld einige Fragen, erhielt aber keine Antwort. Dazu der grüne parlamentarische Geschäftsführer Jürgen Mistol: "Wenn diese Partei den Staat und seine Institutionen in Frage stellt, aber in wichtigen Gremien des Parlaments mitwirken will, dann müssen kritische Fragen erlaubt sein." Trotz der ausgeblienen Antwort - oder gerade deshalb - ist der Fragenkatalog sehr lesenswert.
mehr »
 

EGP Council in Berlin
Jetzt kann der Europawahlkampf richtig losgehen! Auf dem Kongress der Europäischen Grünen in Berlin vom 23. bis 25. November wurde das europäische Spitzenduo für die Europawahl im Mai 2019 gewählt: Ska Keller von den deutschen Grünen und Bas Eickhout von den niederländischen Grünen GroenLinks. Unsere bayerische Spitzenkandidatin für die Europawahl, Henrike Hahn, berichtete auf dem Kongress von unserem Landtagswahlkampf.
mehr »
Bild Grünes europäisches Gipfeltreffen

 

Plastik und kein Ende:
Über diese Frage diskutierte die Münchner Runde im Bayerischen Fernsehen am Mittwoch Abend. Mit dabei war der grüne Fraktionsvorsitzende Ludwig Hartmann, der klar machte: Die Politik darf die Verantwortung nicht auf die Verbraucher*innen abschieben, sondern muss die richtigen Rahmenbedingungen setzen. Die ganze Sendung zum Nachschauen gibt es in der BR-Mediathek.
mehr »
Bild Wie stoppen wir das Müllproblem?
Foto: Bayerisches Fernsehen

 


UN-Migrationspakt: Was stimmt?

Die Vereinten Nationen wollen mit dem Migrationspakt "sichere, geordnete und reguläre Migration" international erreichen. Wir Grüne sind der Meinung, dass Deutschland diesen Ansatz engagiert unterstützen sollte. Derzeit werden jedoch viele Falschmeldungen gegen den Pakt in Umlauf gebracht. Die grüne Bundestagsfraktion hat deshalb die wichtigsten Fakten zum Thema übersichtlich zusammengestellt. Eine absolut lesenswerte Argumentationshilfe.
mehr »
 

HOW TO: Neujahrsempfang

Weihnachten steht schon fast vor der Tür - und damit auch das neue Jahr! Höchste Zeit, mit den Planungen für den Neujahrsempfang in eurem Orts- oder Kreisverband zu beginnen. Grüne Mitglieder können sich ab sofort im Wurzelwerk einen kleinen Leitfaden herunterladen, der die wichtigsten Tipps und Tricks für die Organisation einer solchen Veranstaltung enthält. Wir freuen uns schon auf eure zahlreichen Einladungen!
mehr »
 


Energiewende fair verteilen

Die Energiewende hakt auch deshalb, weil nicht in allen Regionen Deutschlands ein Beitrag für sauberen Strom geleistet wird. Doch eine dezentrale, demokratische Energiewende können wir nur dann realisieren, wenn alle Regionen partizipieren. Bei einem Fachgespräch diskutierte die grüne Bundestagsabgeordnete Lisa Badum verschiedene Lösungsansätze und alle waren sich einig: Her mit der Quote und weg mit der Windkraft-Abstandsregel!
mehr »
 

Stellenangebot in München

Die Münchner Grünen wachsen weiter und suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Referent*in für Kommunikation. Aufgaben sind interne und externe Kommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, jeweils in enger Abstimmung mit dem Vorstand und den anderen Mitarbeiter*innen der Geschäftsstelle. Die ausführliche Stellenbeschreibung und alle wichtigen Infos findet ihr auf der Homepage der Münchner Grünen.
mehr »
 



Bezirksversammlung Schwaben 1. Dezember Memmingen
 

Klima-Kohle-Demos in Berlin und Köln 1. Dezember Berlin, Köln
 

Demo: Zeit wird's - Heimat statt Ausgrenzung 8. Dezember München
 

Treffen der LAG Gesundheit und Soziales 8. Dezember Würzburg