Online lesen

Gruene Bayern Newsletter
Bild Ran an die Inhalte!
Grüne Landtagsfraktion

Herzblut-Verbraucherschützerin, Politikprofi und empathische Schöffin: Die Landtags-Grünen haben diese Woche ihre Ausschussvorsitzenden nominiert. Rosi Steinberger wird den Ausschuss für Umwelt und Verbraucherschutz leiten, Dr. Martin Runge den Landtagsausschuss für Kommunale Fragen, Innere Sicherheit und Sport. Ihre Erfahrung als Schöffin wird Stephanie Schuhknecht als Vorsitzende des Ausschusses für Eingaben und Beschwerden einbringen. Außerdem haben die grünen Abgeordneten ihre inhaltlichen Zuständigkeitsbereiche aufgeteilt, so dass es jetzt mit der inhaltlichen Arbeit losgehen kann. Wenn ihr mehr über die Werdegänge und Ziele unserer 38 Abgeordneten erfahren wollt, schaut doch mal auf der Homepage der Fraktion vorbei. Hier werden alle MdLs ausführlich vorgestellt.

Gewalt gegen Frauen
Am 25. November ist der internationale Tag gegen Gewalt gegen Frauen. Zu diesem Anlass macht unsere grüne Landesvorsitzende Sigi Hagl auf den dringenden Bedarf an Frauenhäusern und Fachberatungsstellen aufmerksam: "Alle Frauen, die Schutz und Hilfe benötigen, sollten diese auch bekommen. Doch in Bayern muss nach wie vor jede zweite Frau wegen Platzmangel von den Frauenhäusern abgewiesen werden." Was die bayerische Staatsregierung tun muss, um die Situation endlich zu verbessern, erfahrt ihr auf unserer Homepage.
Bild Schutz geben statt abweisen

Bamberg
Gute Nachrichten aus Bamberg: Im geschützten Hauptsmoorwald sollte ein Gewerbegebiet entstehen - doch bei einem Bürgerbegehren stimmten nun 75% der Bürgerinnen und Bürger für den Erhalt des Waldes. Diesen Erfolg hat die GAL Bamberg zusammen mit einer Bürgerinitiative erkämpft. Ganz herzlichen Dank für euren Einsatz, der sicher auch vielen anderen Menschen Mut macht, sich weiter vor Ort gegen die Betonflut zu engagieren!
Bild Erfolg im Kampf gegen den Flächenverbrauch
Foto: Martin Bücker

Moderne Haltung und Tierwohl

Unsere Landesvorsitzende Sigi Hagl nahm auf Einladung des Bayerischen Bauernverbandes an einer Podiumsdiskussion über "Moderne Tierhaltung und öffentliche Wahrnehmung" in Herrsching teil. Dabei forderte sie mehr Tierschutz in Ställen und eine Nutztierstrategie, die das Tierwohl in den Mittelpunkt stellt, den Landwirten Planungssicherheit gibt und die gesellschaftliche Akzeptanz der Landwirtschaft zurückgewinnt.

Appell an die Bundesregierung

Am Mittwoch fand im Bundestag die große Generaldebatte zum Haushalt statt. Der grüne Fraktionsvorsitzende Toni Hofreiter sprach in seiner leidenschaftlichen Grundsatzrede unter anderem über den Klimaschutz. Er forderte von der Bundesregierung endlich Taten und "eine Politik, die ehrlich und radikal in der Analyse ist, visionär in den Zielen und pragmatisch in der Umsetzung." Tonis komplette Rede könnt ihr auf seinem YouTube-Kanal ansehen.

Nachhaltigkeit first

Nachhaltiges Leben und Wirtschaften geht uns alle an - sowohl im Globalen als auch in den Kommunen können wir Ressourcen schonen und umweltschützend leben. Darum ging es bei der bayernweiten Nachhaltigkeitstagung "Nachhaltigkeit first!?" in Augsburg. Unser Landesvorsitzender Eike Hallitzky erörterte auf dem Podium, unter welchen Bedingungen die Kommunen nachhaltiger werden können. Diskutiert wurde die Bedeutung von Gerechtigkeit und Demokratie sowie die Chancen einer nachhaltigen Beschaffung und von flächensparendem Wohnungsbau.

Stellenangebot in München

Die Münchner Grünen sind mit mehr als 2000 Mitgliedern und 15 Ortsverbänden der größte Kreisverband von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Bayern. Sie stellen zahlreiche Abgeordnete auf allen politischen Ebenen, organisieren Veranstaltungen zu den unterschiedlichsten Themen und engagieren sich in Arbeitskreisen, Gremien und Bündnissen. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt soll nun die Stelle der organisatorischen Geschäftsführung neu besetzt werden. Die ausführliche Ausschreibung findet ihr auf gruene-muenchen.de.

Treffen der LAG Frauen- und Gleichstellungspolitik 25. November Kaufbeuren

100 Jahre Räterepublik in Bayern 29. November München